Musik

Wir als Musikfachschaft des Eschbach-Gymnasiums legen besonderen Wert auf zwei Dinge: Zum einen auf eine möglichst breit gefächerte musikalische Bildung im Musikunterricht, von klassischer Musik verschiedenster Epochen bis hin zu moderner Rock- und Popkultur einschließlich entsprechender Kenntnisse der Musiktheorie. Zum anderen auf ein möglichst vielfältiges und umfangreiches praktisches Musizieren, sei es im Unterricht beim Singen oder Spielen eines Klasseninstruments (z.B. Ukulele, Kalimba, Glockenspiel, Blockflöte) oder in unserem überaus vielfältigen AG-Angebot.

Unsere von der Schulleitung traditionell geförderte AG-Arbeit liegt uns dabei besonders am Herzen. Sie umfasst aktuell 2 Chöre, 2 Orchester und 2 Rock-/Popbands für verschiedene Altersstufen. Die Beteiligung an einer Musik-AG bietet den Schülerinnen und Schülern in erster Linie die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren in wöchentlichen Proben sowie bei verschiedenen Aufführungen innerhalb und außerhalb der Schule, die für viele der Beteiligten zu den Highlights ihres Schulalltags gehören. Darüber hinaus fördern wir in unserer AG-Arbeit die Integration verschiedener Schülergruppen über Klassen- und Stufengrenzen hinweg, die Stärkung des Selbstbewusstseins des Einzelnen innerhalb der Gruppe sowie persönliche Begegnungen zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen, die sich wiederum positiv auf die pädagogische Arbeit in anderen Unterrichtsformen auswirken.

Weitere Bausteine unserer musikalischen Arbeit sind unter anderem die Organisation von Konzertbesuchen für Schülergruppen (von klassischen Sinfoniekonzerten über Opernaufführungen bis hin zu Musicals), regelmäßige jährliche AG-Probentage in der räumlich und instrumental hervorragend ausgestatteten Musikakademie Schloss Weikersheim, die jährliche Weiterleitung besonders talentierter und interessierter Schülerinnen und Schüler zu Mentoren-Fortbildungen für die Orchester- und Chorleitung sowie nicht zuletzt eine umfangreiche Instrumentalausstattung in einem großräumigen Musiksaal, der genügend Platz zum Singen, Musizieren und Tanzen für ganze Schulklassen bietet.

Wir freuen uns auf möglichst viele musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler!

Die Musikfachschaft des Eschbach-Gymnasiums Stuttgart-Freiberg.

Hier findet sich eine Übersicht über vergangene Veranstaltungen!