Berufs- und Studienorientierung

• Gezieltes Training von Schlüsselkompetenzen
  • Einblicke in berufliche Chancen und Risiken
  • Kennenlernen von Gesetzmäßigkeiten und Verhaltensregeln in der Arbeitswelt
  • Verbesserung des Entscheidungsverhaltens beim Übergang Schule – Studium/Ausbildung – Beruf
  • Senkung der Studienabbrecherquote

„Was macht mir Spaß?“ „Wer will ich sein?“ „Was möchte ich erreichen?“

Wir möchten unseren SchülerInnen nicht nur bestmöglich auf ihrem Weg zum Abitur zur Seite stehen, sondern sie auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und ihnen Möglichkeiten und Wege für ihren weiteren Werdegang aufzeigen.

Ein klares Bild über seine eigenen Interessen, Fähigkeiten und Wünsche zu gewinnen und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln ist ein Prozess, der sich über die gesamte Gymnasialzeit – und darüber hinaus erstreckt. Uns ist es wichtig, dass sich unsere SchülerInnen in ihren Zukunftsentscheidungen nicht allein gelassen fühlen, sondern wissen, dass es uns eine Herzensangelegenheit ist, sie dabei zu begleiten.

Deshalb haben wir am Eschbach-Gymnasium eine Vielzahl von Bausteinen zur Berufs- und Studienorientierung fest installiert. Diese haben zum Teil ihren Platz im Rahmen des Fachunterrichts, insbesondere im Fach WBS (Wirtschaft / Studien- und Berufsorientierung, ab Klasse 8). Außerdem nutzen wir vielfach die Expertise externer Partner, zum Beispiel im Rahmen von Bildungspartnerschaften.

Wichtig ist uns dabei, die verschiedenen Aktivitäten in eine gute schulische Vor- und Nachbereitung einzubetten. So wird der Studieninformationstag in J1 (Klasse 11) im Unterricht vorbereitet, bereits in Klasse 10 führen wir einen Studienorientierungstest durch und kurz vor den Hochschulbesuchen haben wir externe Studienbotschafter zu Gast, die den OberstufenschülerInnen wertvolle Tipps aus der Welt der Studierenden vermitteln.

Über den Unterricht hinaus bieten wir unseren SchülerInnen individuell vielfältige Möglichkeiten. Die Jugendlichen sollen dabei gezielt in ihren individuellen Begabungen und Interessen gefördert werden. Beispiele sind Begabtenförderungsprogramme im Bereich der Naturwissenschaften, die Teilnahme an der Jugendbildungsmesse für Auslandsaufenthalte oder eine mögliche Ausbildung zum Sportmentor, Kulturbeauftragen oder Streitschlichter.

Die Koordination unserer Aktivitäten übernehmen das Studien- und Berufsorientierungsteam bestehend aus Frau Meier und Herrn Scheib in enger Abstimmung mit der Schulleitung und der Schullaufbahnberatung.

Studien- und Berufsorientierungskonzept

Um eine in sich schlüssige Gesamtkonzeption und die Verlässlichkeit unserer Angebote zu garantieren, sind all diese Bausteine in einem detaillierten Strukturplan verankert. Unsere Studien- und Berufsorientierung wird regelmäßig von einem externen Gremium geprüft und sichert uns den Status einer Berufswahlsiegelschule seit 2011.

Ein Überblick über unser aktuelles Studien- und Berufsorientierungskonzept findet sich hier.