Beratungslehrerin

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

mein Name ist Nadine Küster und ich bin Beratungslehrerin am Eschbach-Gymnasium. Zu folgenden Themen bin ich gerne für Euch und für Sie da:

• Lernschwierigkeiten (Motivation, Konzentration, Arbeitsverhalten, Lern- und Arbeitstechniken)
  • schlechter werdende schulische Leistungen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Organisation des Lern- und Schulalltags
  • Prüfungsangst
  • Schulangst
  • Schulschwierigkeiten jeglicher Art
  • Schulunlust oder Schulverweigerung
  • Schullaufbahnberatung
  • herausfordernde soziale Situationen (z. B. Konflikte, Mobbing)
  • schwierige Lebenslagen
  • Lese- Rechtschreibschwäche (LRS)
  • Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Manchmal braucht es etwas Mut, sich jemandem anzuvertrauen und Hilfe zu holen. Doch meistens lohnt es sich, um bei der Lösung und Bewältigung eines belastenden Themas/einer belastenden Situation einen Schritt weiterzukommen.

Die Beratung ist freiwillig, kostenfrei und vertraulich. In der Beratung entwickeln wir mithilfe von Gesprächen, unterschiedlichen Methoden und Tests gemeinsam Ideen und Lösungswege, damit Du mit den gegebenen Schwierigkeiten und Herausforderungen besser umgehen kannst. Auch Eltern, die sich Sorgen um die (schulische) Entwicklung ihres Kindes machen, dürfen sich gerne an mich wenden.

Weitere Informationen zu der Arbeit von uns Beratungslehrkräften findet ihr/finden Sie hier.

Ich bin erreichbar…
… per Mail: nadine.kuester@zsl-rss.de