Sport

Bewegung, Spiel und Sport sind fester Bestandteil des schulischen Alltags. Durch lange und oft bewegungsarme Schultage kommt dem Sportunterricht eine besonders wichtige Rolle zu.

Der Schulsport leistet einen essenziellen Beitrag zur körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Ebenso unterstützen Bewegungszeiten die kognitive Vernetzung von erlernten Inhalten. Freude an neuen Bewegungen, Erfahren von körperlichen Möglichkeiten und Grenzen, sowie Erleben von sozialem Mit- und Gegeneinander sind ebenso Teil der besonderen Funktion des Schulsports.

Sport in der Schule erreicht alle.

Es ist daher unsere Verantwortung und zugleich Motivation, diese Chance zu nutzen und allen Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und hochwertiges Bewegungsangebot zu ermöglichen. Die Inhalte in den entsprechenden Klassen bauen dabei, entsprechend unserem Sportcurriculum, gezielt aufeinander auf, um eine gute Progression und einen hohen Lernzuwachs zu erzielen. Ein großer Vorteil für unsere Schülerinnen und Schüler sind die sehr kurzen Wege zu unserer großen Dreifeld- Sporthalle und zu unseren Außenanlagen, wodurch hohe und intensive Bewegungszeiten ermöglicht werden.

In den Klassen 6 und 7 werden die sportlichen Inhalte durch Schwimmen ergänzt. In kleinen Gruppen wird jeweils über ein Schulhalbjahr hinweg an der Vertiefung von zwei Schwimmstilen gearbeitet.

Die Sportfachschaft des Eschbach-Gymnasiums organisiert zudem jedes Jahr Bundesjugendspiele für die Klassen 5-7, die Teilnahme am Stuttgart-Lauf und Jugend-Trainiert-für-Olympia Turnieren. Für Oberstufenschüler besteht die Möglichkeit an einer Skiausfahrt oder, im Leistungsfach, an einer sportlichen Studienfahrt teilzunehmen. Der Schulalltag wird durch weitere Sportturniere und einem traditionellen Lehrer-Schüler-Weihnachtsfußballturnier bereichert.

Jedes Schuljahr bietet die Sportfachschaft zudem Schülerinnen und Schülern ab der Mittelstufe die Möglichkeit, die Ausbildung zum Schülersportmentor zu durchlaufen.

Neben dem Sportunterricht spielen auch die Pausen eine wichtige Rolle, um Schülerinnen und Schülern ein Bewegungsangebot zu machen. Hierbei stehen Sportgeräte, Sportplätze und Tischtennisplatten auf dem Pausengelände zur freien Verfügung.

Hier einige Eindrücke aus unserer Sporthalle: