Grußwort der Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Interessierte am Eschbach-Gymnasium, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich freue mich über Ihr und Euer Interesse am Eschbach-Gymnasium. Sie sind und Ihr seid herzlich eingeladen, sich/euch hier auf unserer Schulhomepage umzusehen. Das Eschbach-Gymnasium bietet 40 Klassenzimmer und Fachräume im Grünen, zwischen Eschbachwald und den Weinbergen des Neckartals. Über 700 Schülerinnen und Schüler werden von rund 60 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, Schulsozialarbeiter unterstützen uns im sozialen Bereich.

Verantwortung übernehmen hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Unser im Leitbild formuliertes Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigen und verantwortlich handelnden Persönlichkeiten entwickeln.

Besonderen Wert legen wir auch auf unser Projekt „Schüler für Schüler“, ältere Schüler helfen den jüngeren in der Hausaufgabenbetreuung oder bei der Nachhilfe in Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch; die 5er bekommen Paten aus den höheren Klassen zur Seite gestellt, die ihnen helfen, sich auf der neuen Schule einzufinden, die aber auch gemeinsame Nachmittage und Ausflüge organisieren.

Ein weiteres aktives Schülergremium ist unsere SMV, in der sich Schülerinnen und Schüler für die Belange der Schulgemeinschaft einsetzen und sogar als gleichberechtigte Mitglieder in der Schulkonferenz mit Lehrern und Eltern über wichtige Themen mitentscheiden.

Die erste Fremdsprache Englisch beginnt in Klasse 5; eine Klasse ist bilingual. Die zweite Fremdsprache, entweder Französisch oder Latein, beginnt in Klasse 6. Ab Klasse 8 bieten wir als naturwissenschaftliches Profilfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) und IMP (Informatik, Mathematik und Physik) an; im sprachlichen Profil bieten wir Spanisch als dritte Fremdsprache an.

Die vier Säulen unseres Gymnasiums sind die Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften (MINT) (z. B. Ziegenstall, MatheKreis456, RoboTreff511, SIA, Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC und MINT-freundliche Schule), die Sprachen (z. B. bilinguale Klasse im Fach Englisch, Sprachaufenthalte, Frankreichaustausch, Sprachdiplome, Jugend debattiert, Schülerzeitung, Unterstufenbibliothek), die Gesellschaftswissenschaften/Beruf (z. B. Bildungspartnerschaften mit der ALLIANZ AG, mit der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation und NOKIA Bell Labs, Berufsorientierung, Berufsinformationskonzept (Berufswahlsiegelschule), Sozialpraktikum, Mitmachen Ehrensache) und die Schönen Künste (z. B. Chöre, Bands, Orchester, Instrumentalunterricht, Theater-AG, Kunstausstellungen, die Ausbildung zu Kulturmentoren, Projekt Kulturfahrplan).

Abgerundet wird unser Angebot durch zahlreiche sportliche Angebote, Projekte und Kooperationen mit Vereinen (z. B. von Sportmentoren geleitete AGs wie Fußball, Kooperation Schule-Verein mit Tennis, Teilnahme am Stuttgart-Lauf, RABE-Lauf, Skiausfahrt).

Sie sehen / Ihr seht, unser Eschbach-Gymnasium bietet unseren Schülerinnen und Schülern klassischen Unterricht, genauso wie ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm, Begabtenförderung, die Teilnahme an spannenden und herausfordernden Wettbewerben und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, die auch bestimmt Ihre / Eure Begeisterung wecken.

Wir alle sehen uns als Gemeinschaft, in der wir zusammenwirken und Verantwortung übernehmen – jeder für sich und für andere, heute und in der Zukunft.

Christian Brust (Schulleiter des Eschbach-Gymnasiums)

Hier gelangen Sie zum Brief zum Schuljahresbeginn 2023/24.

Hier gelangen Sie zum aktuellen Geschäftsverteilungsplan.