Mittelstufe

Mittelstufe am Eschbach-Gymnasium (Klasse 7-9)

Die Mittelstufe am Eschbach-Gymnasium umfasst die Klassen 7-9. Für die Schülerinnen und Schüler ist diese Phase ihres Schullebens durch eine große Vielfalt geprägt: Im ersten Jahr steht die Profilwahl an, in der sie sich zwischen NwT (Naturwissenschaft und Technik), IMP (Informatik, Mathematik, Physik) oder Spanisch (3. Fremdsprache) entscheiden. So starten sie in Klasse 8 mit einem neuen Hauptfach. Weitere Möglichkeiten zur Differenzierung bieten in beiden Klassenstufen die individuelle wie fachspezifische Förderung, aber auch zahlreiche Angebote des Nachmittagsprogramms können genutzt werden.

Auch die politische und wirtschaftliche Bildung bildet ab Klasse 8 einen neuen Schwerpunkt. In den Fächern Gemeinschaftskunde und WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) werden die Schüler:innen durch theoretische und praktische Erfahrungen bei den ersten Schritten der Berufserkundung unterstützt. Neben dem Sozialpraktikum bestehen zahlreiche weitere schulexterne Aktivitäten in der Mittelstufe, wie zum Beispiel die Sprachenfahrt, Austauschprogramme oder Besuche von Schullandheimen.