Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich, Romina Caragiuli, bin als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin am Eschbach-Gymnasium tätig.
Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei kooperiere ich mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern.

Ein Gespräch mit uns ist freiwillig und vertraulich!

Meine Aufgabe ist es, Ansprechpartnerin für alle Belange der Schülerinnen und Schüler zu sein, z.B.:
• Beratung bei Schulschwierigkeiten
• bei Problemen mit Freundinnen, Eltern, Lehrerinnen
• im Umgang mit Konflikten
• Hilfe bei der Berufsfindung
• Begleitung beim Schulübergang
• …..oder einfach mal zum Reden erreichbar zu sein.

Gleichzeitig biete ich Ihnen als Eltern Unterstützung an, z.B. wenn Sie sich aus unterschiedlichsten Gründen Sorgen um Ihr Kind machen oder Fragen haben, beispielsweise im richtigen Umgang mit Internet, Handy und Co.
Neben der Beratung arbeite ich auch mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband und soziales Verhalten zu stärken, sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

Im sogenannten „Stuttgarter Modell“ arbeite ich, neben der Schulsozialarbeit, gleichzeitig mit weiteren Kolleg*innen bei der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart Freiberg und Mönchfeld in Trägerschaft des Caritasverbandes für Stuttgart e.V.. Durch die Tätigkeit bei der Mobilen Jugendarbeit sind wir im Stadtteil sehr gut vernetzt. Die Schülerinnen und Schüler können uns auch außerhalb der Schule kontaktieren, wenn sie uns z.B. auf einer unserer Streetworkrunden treffen oder uns in unseren Büroräumen im Rilkeweg 19 aufsuchen.

Kontakt:
Romina Caragiuli
r.caragiuli@caritas-stuttgart.de
Raum der Schulsozialarbeit in B216

Gerne können Sie mir auch eine Nachricht hinterlassen und ich melde dich so bald als möglich zurück. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit und auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern!

Romina Caragiuli