Jugend debattiert

Jugend debattiert am Eschbach-Gymnasium

Wir müssen wieder lernen zu streiten, ohne Schaum vorm Mund, und lernen, unsere Unterschiede auszuhalten. (…) Unsere Demokratie ist immer so stark, wie wir sie machen. Sie baut darauf, dass wir unsere Meinung sagen, für unsere Interessen streiten. Und sie setzt uns der ständigen Gefahr aus, dass auch der andere mal recht haben könnte.“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (Schirmherr von Jugend debattiert)

1. Vorteile für unsere Schüler:innen

SuS lernen…

• eine Debatte vorzubereiten, durchzuführen und zu reflektieren.
  • frei zu reden und Dinge anschaulich und wortgewandt auf den Punkt zu bringen.
  • wie man verantwortungsvoll mit Sprache umgeht und aufmerksame Zuhörer findet.
  • wie sie ein eigenes Urteil zu einer Sachfrage bilden, dieses einordnen können und auf andere Urteile reagieren können.
  • beim Thema zu bleiben, eigene Argumente zu finden und die Argumente anderer genau zu prüfen. (Kritikbereitschaft und Kritikfähigkeit)
  • die Sichtweisen anderer einzuschätzen und ihre Standpunkte nachzuvollziehen. (Empathiefähigkeit)
  • konfligierende Meinungen auszuhalten und Konflikte mit Worten zu lösen.
  • ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten.
  • sich in Wettbewerben gegen andere Schüler (anderer Schulen) zu behaupten.

2. Vorteile für unsere „Jugend-debattiert-Lehrer“

• Methodentraining für kompetenzorientierten Unterricht
  • ein systematisches Curriculum mit vielen verschiedenen Übungen zur Aktivierung aller Schülerinnen und Schüler
  • zielgruppengerechtes, praxisnahes Lehrmaterial, jederzeit zum Download verfügbar
  • regelmäßige Anregungen zur Gestaltung Ihres Unterrichts
  • Vernetzung, schulart- und länderübergreifend, sowie bundesweit“

3. Vorteile für die Schule

• Profilbildung und Impulse für die Schulentwicklung durch ein klares und bewährtes Konzept
  • Bereicherung des Schullebens
  • Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Schulen im Schulnetz Jugend debattiert, sogar ins europäische Ausland (v.a. Osteuropa)
  • gute Möglichkeiten, Jugend debattiert in vielfältiger Weise in den Ganztagesbetrieb aufzunehmen z.B. im Rahmen von Wahlunterricht, Rhetorik-AG, Schülermitbestimmung und Debattierclub.

4. Fazit

→ Jugend debattiert ist ein klares, gut-durchstrukturiertes und bewährtes Konzept, welches den Schülern die Möglichkeit eröffnet wesentliche Schlüsselqualifikationen zu erwerben und ihre Fähigkeiten in einem politisch-relevanten Diskurs zu messen und ist an unserer Schule systematisch eingebettet.