FAQs

Wenn Sie Fragen zum Eschbach- Gymnasium haben, dann finden Sie auf dieser Seite hoffentlich eine Antwort. Wir haben die häufigsten Fragen (Frequently Asked Questions) für Sie zusammengestellt.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne persönlich!

Allgemeines

1. Wie erreiche ich die LehrerInnen? Alle LehrerInnen sind über ihre offizielle Dienstemail-Adresse erreichbar. Diese Adresse setzt sich aus [Nachname]@eschbach-gymnasium.de zusammen.
  2. Wo finde ich eine Übersicht der unterrichtenden Lehrer? Eine aktuelle Liste unserer Lehrkräfte mit ihren Fächern und Kürzeln finden Sie hier.
  3. Wie erhalte ich die neusten Informationen? Wichtige Informationen werden über die Homepage und die DSBmobile- App kommuniziert. Hier erhaltet ihr/ erhalten Sie nähere Informationen zur DSBmobile- App.
  4. Wie und bis wann müssen SchülerInnen bei Krankheit entschuldigt werden? Kann ein Schüler/eine Schülerin nicht am Unterricht z. B. wegen Krankheit teilnehmen, so muss die Entschuldigung spätestens am zweiten Tag der Verhinderung durch die Erziehungsberechtigten mündlich/ telefonisch/ elektronisch oder schriftlich unter Angabe des Grundes erfolgen. Die schriftliche Entschuldigung ist der Schule binnen dreier Unterrichtstage nachzureichen. Volljährige SchülerInnen können sich selbst entschuldigen.
  5. Was ist Protonet und wie gelange ich dort hin? Protonet ist unsere webbasierte Lernplattform, in der Schülern und Lehrern unseres Gymnasiums schulinterne Informationen sowie Lernmaterialien, Aufgaben und Austauschforen zur Verfügung stehen. Unsere Plattform ist aus Gründen des Datenschutzes nur für Lehrer und Schüler des Eschbach Gymnasiums zugänglich. Bitte wenden Sie sich bei Problemen ans Sekretariat. Hier finden Sie eine eine Schritt-für Schritt-Anleitung zur Anmeldung bei Protonet. Hier gelangen Sie direkt zur Lernplattform und hier finden Sie Hilfe, wenn Sie das Passwort vergessen haben.
  6. Wo finde ich den aktuellen Stundenplan? Die aktuellen Stundenpläne sind über die Klassen- Gruppe auf Protonet oder die DSBmobile- App einsehbar.
  7. Kann mein Kind in der Schule zu Mittag essen? Von Montag bis Donnertag ist es möglich, in der Mensa eine warme Mahlzeit einzunehmen. Die Vorbestellung und Bezahlung erfolgt über ein Chipsystem. Den aktuellen Speiseplan sowie genaue Informationen zum Buchungssystem erhalten Sie hier.
  8. Wie ist die Handynutzung auf dem Schulgelände geregelt? Die Benutzung von Mobiltelefonen ist auf dem gesamten Schulgelände nicht gestattet. In besonderen Fällen können Schülerinnen und Schüler ihre Eltern vom Sekretariat aus anrufen bzw. anrufen lassen. In Ausnahmefällen dürfen dazu nach Absprache mit einer Lehrkraft auch private Mobiltelefone genutzt werden.
  9. Wie kann ich ein Schließfach mieten? Für die Vermietung von Schließfächern ist unser Partner AstraDirect zuständig. Nähere Infos hierzu erhalten Sie hier.
  10. Dürfen die SchülerInnen in der Mittagspause das Schulgelände verlassen? Ein Verlassen des Schulgeländes aus privaten Gründen ist während der Unterrichtszeit am Vormittag grundsätzlich untersagt. Hat Ihr Kind nachmittags Unterricht, darf es das Schulgebäude nur dann verlassen, wenn Sie als Erziehungsberechtigte die Schule von der Aufsicht für diesen Zeitraum entbinden.
  11. Wie bestelle ich die Schulshirts? Klicken Sie hier.