Das sind wir

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen,

wir freuen uns über Ihr und Euer Interesse am Eschbach-Gymnasium! Ich möchte Sie und euch daher einladen, sich/euch hier auf unserer Schulhomepage umzusehen. Das Eschbach-Gymnasium bietet 40 Klassenzimmer und Fachräume im Grünen, zwischen Eschbachwald und den Weinbergen des Neckartals.

Dieser kurze Film gibt einen ersten Eindruck von dem Umfeld der Schule.

In diesem Video sieht man unsere Schule von innen.

Über 700 Schülerinnen und Schüler werden von rund 60 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, Schulsozialarbeiter unterstützen uns im sozialen Bereich. Besonderen Wert legen wir auf unser Projekt „Schüler für Schüler“, ältere Schüler helfen den jüngeren in der Hausaufgabenbetreuung oder bei der Nachhilfe in Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, die 5er bekommen Paten aus den höheren Klassen zur Seite gestellt, die ihnen helfen, sich auf der neuen Schule einzufinden, die aber auch gemeinsame Kinonachmittage und Eisbahnbesuche organisieren. Ein weiteres aktives Schülergremium ist unsere SMV, in der sich Schüler für die Belange der Schüler einsetzen und sogar als gleichberechtigte Mitglieder in der Schulkonferenz mit Lehrern und Eltern über wichtige Themen mitentscheiden. Die vier Säulen unseres Gymnasiums sind die Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften (MINT) (z. B. Ziegenstall, MatheKreis456, RoboTreff511), Sprachen (z. B. bilinguale Klasse im Fach Englisch, Sprachaufenthalte, Frankreichaustausch, Sprachdiplome, Jugend debattiert, Schülerzeitung, Unterstufenbibliothek), die GesellschaftswissenschaftenBeruf und Wirtschaft (z. B. Bildungspartnerschaften mit der ALLIANZ AG, mit der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation und NOKIA Bell Labs, Berufsorientierung, Berufsinformationskonzept, Sozialpraktikum, Mitmachen Ehrensache) und die Schönen Künste  (z. B. Chöre, Bands, Orchester, Instrumentalunterricht, Theater-AG, Kunstausstellungen, die Ausbildung zu Kulturmentoren, Projekt Kulturfahrplan, RABE-Lauf).

Neben dem klassischen Unterricht bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm, zahlreiche Arbeitsgemeinschaften in allen Bereichen und die Teilnahme an spannenden und herausfordernden Wettbewerben, die auch bestimmt euer Interesse wecken.

StD Christian Brust (Schulleiter des Eschbach-Gymnasiums)

Hier können Sie/ könnt ihr den Infoflyer herunterladen.