WBS

Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS)

Aber was verbirgt sich eigentlich hinter dem Fach mit dem langen Namen?

© Statistisches Bundesamt Wiesbaden (Destatis), 2021

Statistiken wie diese sind ein tägliches Arbeitsmittel in WBS. In ihr wird die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts (Wert aller Güter und Dienstleistungen, die während einer bestimmten Periode innerhalb einer Volkswirtschaft erwirtschaftet werden; hier in Bezug auf Deutschland) dargestellt.

Dabei wird scheinbar ein klarer Trend deutlich: Der der Konsum und die Wirtschaftsleistung steigen fast kontinuierlich seit 1950. Trotz verschiedener Krisen ist der Wohlstand in Deutschland also immer weiter gewachsen und den Menschen geht es heute deutlich besser als 1950. Doch ist es wirklich so einfach?

Wenn es so einfach wäre, bräuchten wir das Fach WBS nicht. Hier werden Zahlenwerte hinterfragt, analysiert, kontextualisiert und vor allem: Es werden kritische Fragen gestellt.

• Welche Auswirkungen hat Konsum?
  • Warum ist Konsum wichtig?
  • Betrifft mein Handeln nur mich?
  • Wovon ist Konsum abhängig?
  • Was hat Umweltschutz mit Wirtschaft zu tun?
  • Was ist eine „Wirtschaft“ überhaupt?
  • Welche Akteure gibt es?
  • Und die wichtigste Frage, die alles verbindet: Wie verstehen wir Wirtschaft durch Politik und Politik durch Wirtschaft?

Nur durch diese vernetzten Fragen wird es für die Schüler*innen möglich, sich kritisch mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und zu erkennen, dass es nicht DIE eine Frage oder DIE eine Antwort gibt, mit der die gesamte (wirtschaftliche) Welt erklärt werden kann.
Unsere Aufgabe als WBS-Lehrkräfte ist es, die Lernenden auf diesem Weg zu begleiten und sie immer wieder mit umfangreichen Fachkenntnissen, die sich die Schüler*innen aneignen, komplexe Zusammenhänge verstehen zu lassen und diese stets zu hinterfragen.

Doch die Analyse und das Hinterfragen wirtschaftlicher Grundlagen ist längst nicht alles. Das Akronym WBS bedeutet ausgeschrieben Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung. Damit ist auch die berufliche Orientierung junger Menschen Teil unseres Fachs. Dazu betrachten wir, wie die Arbeitswelt von heute aussieht und sich in Zukunft entwickeln könnte. Unser Schwerpunkt liegt dabei aber auch auf eigenen Erfahrungen durch Berufspraktika. So können die Schülerinnen und Schüler reflektierte Studien- und Berufswünsche entwickeln.

In der Rubrik Berufs- und Studienorientierung, finden Sie/findet ihr unser umfangreiches Konzept zur beruflichen Orientierung, das in der fünften Klasse ansetzt und die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur begleitet. In Klassenstufe 10 absolvieren alle Schüler*innen ihr Bogy-Praktikum, auf das sie von den Fachschaften Deutsch und WBS intensiv vorbereitet werden.