Ein Interview mit Karoline Berweiler

Hier lernt ihr Karo kennen.

Spazierengehen mit unseren Ziegen

Die Sonne scheint – es ist noch warm-perfektes Wetter für ein Ziegenspaziergang. Kaum haben die Ziegen uns erblickt, fangen sie laut an zu rufen.
„Die wissen schon das sie gleich raus dürfen“, sagt Karo, eine ehemalige Schülerin des Eschbach-Gymnasiums.

Warum gehst du mit denn Ziegen raus?
Hauptsächlich aus Spaß an der Freude, und zwar für beide, für die Ziegen und für mich. Aber natürlich ist auch Bewegung wichtig, vor allem jetzt, wo sie älter werden. Außerdem sind Ziegen nicht wie Schafe nur mit Gras zufrieden, sondern fressen viel lieber Blätter, Kräuter und was sie sonst noch so finden können.

Wie oft gehst du mit denn Ziegen raus und wie lange?
3 bis 4 Mal pro Woche und dann immer eine gute Stunde.

Wo gehst du mit den Ziegen hin?
Auf und ums Schulgelände.

Wie gehst du mit den Ziegen raus?
Nicht mit Halsband oder mit Leine, wie die meisten Leute denken, sondern mehr wie ein Hirte mit seinen Schafen. Sie dürfen sich ihre Plätze zum Fressen selbst aussuchen und ich halte sie zusammen und treibe sie gegebenenfalls weiter oder zurück.

Wie machst du das?
Mit Körpersprache und ein paar Kommandos. Dürfen Fremde unsere Schul-Ziegen streicheln oder ihnen etwas zu Fressen geben?
Ja, aber vorher sollten sie immer fragen. Füttern kann man sie mit Blättern, die sie auch selbst fressen würden. Streicheln kann man nur bestimmte Ziegen, weil nicht alle Tiere sich gerne von fremden Menschen anfassen lassen möchten. Und da sie ja nicht sprechen können, müssen sie uns eben zeigen, dass sie ihre Ruhe wollen. Da kann es auch mal passieren, dass sie boxen, z.B. Chrissy ist eigentlich total verschmust, doch mag keine fremden Kinder.

Was passiert, wenn die Ziegen etwas Falsches fressen?
Normalerweise wissen sie, was sie fressen dürfen, aber sowas wie Brot Süßigkeiten usw. gibt es in der Natur ja nicht. Sowas dürfen sie auf keinen Fall fressen!

Echt? Kein Brot?
Nein! Ziegen können von Brot krank werden, da sie Wiederkäuer sind im Gegensatz zu Pferden, die mal trockenes Brot fressen dürfen. Von manchem können die Ziegen aber auch sterben. Entweder, weil es giftig ist oder weil sie daran ersticken können. Tilly ist mal fast an einer Kastanie erstickt und fast nochmal an einer kleinen Birne.

Wie verhalten sich die einzelnen Ziegen, wenn sie draußen sind?
Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Speedy macht seinem Namen alle Ehre. Chrissy und Jumper kommen öfter her und wollen schmusen und Räuber ist meist lieber ein bisschen für sich. Jay Jay und Jumper haben leider die schlechte Angewohnheit, in jedem Mülleimer, an dem sie vorbeikommen, nach etwas Essbaren zu stöbern.
Satt glücklich und zufrieden gehen die Ziegen auch fast schon freiwillig zurück nach Hause. zum Abschied gibt es noch eine Streicheleinhalt für jeden.

Kiara Su, 7b (2022)