Wie das EGSF zu den Tieren kam

Wie kam es zur Errichtung des Schafstalls?

Anfang der 80er-Jahre wollten Schüler einer 6ten Klasse an der Schule Tiere halten. Jörg Baumann, ein Schüler der Klasse 12, fragte seinen Vater, der beim Gartenbauamt für den Freiberg zuständig war, ob dies möglich sei. Herr Baumann genehmigte das Halten von Heidschnucken auf dem Schulgelände. Herr Urfer gab seinem Sohn Frank und einigen seiner Klassenkammeraden die Möglichkeit, in seiner Stahlbaufirma den Zaun selbst zusammen zu schmieden.

Im Sommer 1982 wurde das Gehege mit einem großen Fest eingeweiht. Seither wurden ununterbrochen die Schafe und Ziegen von den Schülern des Gymnasiums und der Realschule betreut. Die Schule musste sich dem Schulverwaltungsamt gegenüber verpflichten, dass der Stadt Stuttgart keine Kosten und Folgekosten entstehen dürfen.

Auf Initiative von Frau Pfau, welche viele Jahre Elternbeiratsvorsitzende des Eschbach-Gymnasiums-Stuttgart-Freiberg war, errichtete allerdings das Gartenbauamt einen Zaun auf Kosten der Stadt Stuttgart an der Frontseite der Koppel. Auch wurde nach vielen Eingaben durch den Schüler Mark Goldhammer eine Wasserleitung für den Schafstall von der Stadt Stuttgart spendiert.

2002 war der alte Stall so marode, dass Abhilfe geschaffen werden musste. Mit Eigenmitteln, vor allem des Fördervereins, und einer großzügigen Unterstützung der Firma Flachs konnte der jetzige Stall errichtet werden.

Viele Eltern und Kinder besuchen am Nachmittag die Tiere. Die Schüler betreuen sie weitgehend selbstständig. Vom Kollegium des Eschbach-Gymnasiums unterstützen oder unterstützten folgende Kollegen die Arbeit der Schüler im Schafstall:

• Früher: Frau Schlesak, Herr Greber, Frau Wiedenmann, Frau Lehmann, Herr Fuß und Frau Hinger
  • Seit 2020: Frau Matthies und Frau Schätzlein

Und ohne die Unterstützung der Hausmeister Mahal, Seitz, Köhler, Adams, Ajassi und Besedic wäre es auch nicht gegangen.

Der Schafstall ist ein ordentlicher angemeldeter landwirtschaftlicher Betrieb mit einer 12-stelligen Betriebsnummer und dem Zertifikat für ordnungsgemäße Tierhaltung, welche von Herr Dr. Mayle vom staatlichen Veterinäramt Stuttgart ausgestellt wurde.

Zurzeit (seit 2022) leiten die engangierten Schafstallerinnen Nele Schinzel und Carolin Vöhringer aus der J2 den Schafstall mit Unterstützung von Frau Matthies und Frau Schätzlein.

Den Aufgabenbereich könnte man so beschreiben:

• Wir möchten alles tun, dass es unseren Tieren auf dem Schulgelände gut geht.
  • Wir sorgen für Futter, misten aus, kümmern uns um die Gesundheit der Tiere (Klauenschneiden, Spaziergränge).
  • Dazu ist wenigstens zweimal täglich unser Einsatz am Schafstall erforderlich.
  • Zwei Mal pro Monat besprechen wir unseren Einsatz und planen voraus.

Verändert und gekürzt: Lena und Viktoria; Fotos: Sandra S. (8a)