Unser Umweltprojekt (inkl. Film)

Unsere Klasse 5a machte bei dem Umweltprojekt „Pilot“ mit. Wir überlegten, was wir machen könnten und kamen auf die folgenden Ideen: Einsammeln von Müll, Führen eines Mülltagebuchs und das Filmen eines Erklärfilms. Alle Schüler und Schülerinnen waren damit einverstanden. Bald darauf begangen wir sechs Tage lang ein Mülltagebuch zu führen. Innerhalb dieser sechs Tage schrieben alle den Müll auf, den wir weggeschmissen hatten. Diesen zählten wir zusammen. Das war eine wichtige Information für unseren Erklärfilm. Als wir freiwillig nach der Schule Müll sammeln waren, waren wir 20 Schülerinnen und Schüler – fast die ganze Klasse! Wir sammelten eine Stunde zusammen Müll und filmten uns dabei. Nach ein paar Tagen fingen wir an unseren Film zu drehen. In diesem Film erklärten wir, welche Müllart in welche Mülltonne gehört, wie viel Müll wir weggeschmissen haben und vieles mehr. Dabei hatten wir ungefähr zehn Sprecher und Sprecherinnen, die alles im Film erklärt haben. Alles hat uns viel Spaß gemacht! Unseren Film könnt ihr hier auch hier anschauen:

geschrieben von Pia und Rahel, 5a