„Tauche ein in die Klarheit des Geistes“

Wir, die katholische Religionsklasse der Stufe 10, versuchten am Mittwoch, den 10. Mai 2023, in die Klarheit unseres Geistes einzutauchen. Zusammen mit unserer Lehrerin Frau Paprotny besuchten wir das KADAMPA Meditationszentrum in Stuttgart. Wir lernten zwei sehr inspirierende buddhistische Nonnen kennen, Kelsang Malaya und Gen Lobma. Wir nahmen an diesem Tag an einer Meditation teil, welche von Gen Lobma geführt wurde. Im Anschluss beantwortete sie uns zahlreiche Fragen zum Buddhismus, sodass unsere Missverständnisse geklärt wurden. So sprachen wir über Gen Lobmas persönlichen Erfahrungen mit dem Buddhismus, über das Nirwana, Buddhas Dharma (= Lehre) und das Karma. Hierzu verwendete sie einen Vergleich, um uns das Prinzip des Karmas näher zu bringen.
Das möchten wir euch nicht vorenthalten: Stellt euch vor, ihr steht auf einer Wiese. Diese Wiese steht stellvertretend für euren Geist. Für jede Tat sät ihr einen Samen, um die Wiese erblühen zu lassen. Schlechte Taten blühen zu negativen Eigenschaften und Erfahrungen und gute Taten zu positiven Eigenschaften und Erfahrungen. Ganz nach dem Motto: „Was du säst, wirst du auch ernten.“
Die Atmosphäre in dem doch sehr kleinen und gemütlichen Meditationszentrum war sehr angenehm und herzliche Gastfreundschaft ließ uns sehr willkommen und wie zuhause fühlen.
Der Besuch KADAMPA Meditationszentrum war ein unvergessliches Erlebnis und wir sind allen Beteiligten dankbar für diesen schönen Tag!