WARUM SPANISCH?

Spanisch ist mit ca. 450 Millionen Sprecherinnen und Sprechern eine der am meisten gesprochenen Weltsprachen. Sie wird nicht nur in Spanien, einem wichtigen Mitgliedsland der EU, gesprochen, sondern auch in großen Teilen des amerikanischen Kontinents. Spanisch ist also eine wichtige Sprache, die einen in vielen Ländern weiterbringt! Dies gilt nicht nur für den Urlaub, spanische Musik,  Filme oder Serien, sondern auch für das Studium und den späteren Beruf.

Da Spanisch eine romanische Sprache ist und sich aus dem Lateinischen entwickelt hat, ist sie eng verwandt mit dem Französischen, Italienischen, Portugiesischen und Rumänischen. Wenn man also einer der Sprachen beherrscht, fällt einem das Spanisch-Lernen leichter.

SPANISCH AM ESCHBACH-GYMNASIUM

Spanisch findet bei uns ab Klasse 8 statt, parallel zu NWT und IMP. Im Laufe der 7. Klasse muss man sich also für eines der drei Fächer entscheiden, das dann ab der 8. Klasse als Hauptfach hinzukommt. Dies bedeutet, dass es vier Stunden die Woche unterrichtet wird und versetzungsrelevant ist – man sollte es also durchaus ernst nehmen! Ab der Jahrgangsstufe kann Spanisch dann als Leistungs- oder Basisfach gewählt werden.

Im Unterricht können wir relativ schnell voranschreiten, da alle Schülerinnen und Schüler Latein oder Französisch lernen und durch Englisch bereits früh Erfahrungen mit dem Fremdsprachen-Lernen gemacht haben. So erreichen wir am Ende des Grundkurses in Klasse 10 ein vergleichbar hohes Niveau (B1 des GER), das unsere Schülerinnen und Schüler für die Oberstufe qualifiziert.

SCHÜLERAUSTAUSCH

Es besteht die Möglichkeit eines digitalen Austauschs mit unserer Partnerschule in Buenos Aires, Argentinien. Hierbei können sich die Schülerinnen und Schüler mit Gleichaltrigen in der Fremdsprache oder auch auf Deutsch austauschen und so unkompliziert und individuell die argentinische Kultur und Lebensweise kennenlernen.

Hier ein kleiner Einblick in den Unterrichtsalltag: