SIA-Talk am Eschbach-Gymnasium 2022

Nach einer zweijährigen Corona-Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder der SIA-Talk am Eschbach-Gymnasium stattfinden.
Hierfür treffen sich die Teilnehmer:innen der SIA (Schüler-Ingenieur-Akademie) des Eschbach-Gymnasiums und des Wagenburg-Gymnasiums für einen offenen Austausch mit Ingenieuren.

Ein Ingenieur? Was macht er eigentlich? Welcher Studiengang wird belegt, um Ingenieur zu werden? Ist das Studium schwer? In welchen Bereichen arbeitet man später?

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der beiden Ingenieure, Dr. Michael Kraft und Sebastian Wintrich, beide von der Bosch GmbH, wurden die Schüler:innen in zwei Gruppen eingeteilt und konnten so ihre Fragen bezüglich des Ingenieursberufs stellen.

Die anfängliche Zurückhaltung der Schüler:innen – neue Umgebung, fremde Personen, Respekt vor der Aufgabe – wich schließlich einem regen Austausch über den Arbeitsalltag beider Ingenieure, das Studium und die verschiedenen Wege, welche eingeschlagen werden können.

Mit einer gemeinsamen Abschlussrunde endete der diesjährige SIA-Talk und die Schüler:innen konnten mit neuen Eindrücken über den Ingenieursberuf und vielleicht auch etwas mehr Gewissheit über deren beruflicher Zukunft nach Hause gehen.

Weitere Infos zu SIA findet ihr hier.