Schwimmwoche in Klasse 5

Wie Fische im Wasser bewegten sich die Schülerinnen der fünften Klassen bei einem intensiven Schwimmtraining im Hallenbad Zuffenhausen. Ein ganz persönliches Anliegen von Sportkolleginnen und Schulleitung ist es, allen Kindern möglichst gute Startbedingungen für den Schwimmunterricht in Klasse 6 und Sicherheit im Wasser im Hinblick auf das anstehende Schullandheim zu verschaffen.
Und so nutzten wir die vorletzte Schulwoche, um mit jeder fünften Klasse, unter möglichst optimalen Trainingsbedingungen, eine Doppelstunde am Tag zu schwimmen. Immer drei Lehrkräfte vermittelten den Kindern je nach Leistungsstand grundlegende Schwimmtechniken.
Garniert wurde die Woche mit einem Freibadbesuch im Höhenfreibad Killesberg, bei dem die Kinder neben ihren Schwimmfähigkeiten unter anderem ihre Künste vom Sprungturm unter Beweis stellen konnten.
Ein großes Lob an alle Kinder, die mit großem Eifer dabei waren und beeindruckende Fortschritte gemacht haben! Wir sind stolz, feststellen zu dürfen, dass nun alle Teilnehmerinnen schwimmen können, dokumentiert durch die Verleihung zahlreicher Seepferdchen- und Bronze-Schwimmabzeichen. Auf den Schwimmunterricht mit Euch im kommenden Jahr freuen wir uns schon! Vielen Dank an unsere Schulleitung, die diversen Stellen der Stadtverwaltung, die Schwimmschule Stuttgart und alle Kolleginnen, die uns tatkräftig unterstützt und diese Woche überhaupt erst ermöglicht haben.

T. Kubin, F. Jörg und I. Meier für die Fachschaft Sport