Schafstallfreizeit 2019

Der Tradition gemäß bewohnten wir – 28 Schüler aus allen Klassenstufen – eine kleine Hütte mitten in der Pampa“. Dieses Jahr war das die Hütte des CVJM Sonnenberg in der Nähe von Bad Wildbad. Es gab gemütliche Zimmer mit Stockbetten und allem, was dazugehört (die Heizung hat funktioniert, Yay!), eine große Küche, in der wir uns unser Essen zubereiteten und Platz genug hatten, um Witze aller Art zu machen, und einen sehr schönen Aufenthaltsraum, aus dessen Fenstern wir oft Feldhasen beobachten konnten:

Angereist waren wir an einem Trüben Dienstagmorgen (im April vor den Osterferien) mit Bus, Bahn und Füßen. Das Wetter blieb dann leider auch am darauffolgenden. Mittwoch unverändert, was eigentlich kein Problem darstellte, denn wem es draußen zu unbequem war, der konnte sich abends den ausdauernden „Werwolf“ -Spielen (Werwolf = lustiges Gesellschaftsspiel mit Karten) anschließen. Es war ein bisschen blöd, dass und die Wolken am Nachmittag den Ausblick vom Baumwipfelpfad aus vermiest haben, aber der Ausflug hat trotzdem Spaß gemacht. Nicht zuletzt, weil wir über das letzte Stückchen Weg dorthin mit der Bergseilbahn befördert worden sind. Außerdem sind jetzt alle, wegen der Führung die es zuvor gab, richtig gut über den Wald, die Thermalquellen von Bad Wildbad und die Enztaltannen informiert.

Hier rechts sieht man fast alle Schafstaller auf der höchsten Etage des Baumwipfel-pfads (40 Meter über dem Waldboden). Nach dem zweiten langen Abend mit leckerer Verpflegung und vielen Spielen, neigte sich der Aufenthalt im Schwarzwald dem Ende zu: am nächsten Morgen wurde nur noch gepackt, geputzt und an Haltestellen gewartet (klingt vielleicht nicht so, aber auch das war manchmal lustig). Obwohl die Zeit mal wieder viel zu schnell vergangen war, freuten wir uns auf zu Hause, schließlich wurden wir schon sehnlichst zurück erwartet!