Rabe V – und das auch noch am Global Running Day

Liebe Schulgemeinschaft und Freunde des Eschbach-Gymnasiums,

am Mittwoch, den 05.06.24 war es wieder soweit: Wir veranstalteten den 5. RABE-Lauf an unserer Schule. Und, wie wenn es geplant wäre, ist auch noch auf den Tag genau der Global Running Day!

Insgesamt haben über 700 Schüler*innen und Lehrer*innen dazu beigetragen, dass die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg wurde. Die einen unterstützen als Sanitäter, die anderen als Streckenposten oder Techniker. Die allermeisten und damit über 600 Personen schnürten ihre Laufschuhe und sammelten fleißig Kilometer, um Gutes zu tun.

Viele Läuferinnen und Läufer wuchsen wirklich über sich hinaus und stellten nach dem Zwei-Stundenlauf begeistert fest, dass sie fast einen Halbmarathon gelaufen waren. In diesem Beitrag von Regio-TV bekommen Sie einen kleinen Eindruck von der Veranstaltung. Ganz unten im Beitrag sehen Sie einige Fotos.

Wer heute, am Tag danach, beobachtet, wie schwerfällig und unrund sich die Schüler*innen und Lehrer*innen die Treppen im Schulhaus hochquälen, hat keine Zweifel mehr daran, dass gestern alles gegeben wurde.

Insgesamt wurden 6647 Kilometer gelaufen und so wird der Spendenbetrag (wird noch ausgezählt: aktuell ca 50.000€!!) auf jeden Fall alle bisherigen Rekorde übertreffen. Ein großer Teil der Teilnehmenden hat sich mit mindestens 15 Kilometern ein stylishes und nachhaltiges Mäppchen aus einem gebrauchten Fahrradschlauch erlaufen.

Der Erlös kommt zu Zweidritteln der Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgäle und zu einem Drittel dem Urwaldprojekt „Buchen“ der Wohlleben Waldakademie zu Gute.

Die Aktion wurde von Leo Neugebauer als Schirmherr unterstützt. Er konnte aufgrund eines Wettkampfes, der aktuell in den USA stattfindet, leider nicht persönlich dabei sein. Trotzdem hat er mit uns mitgefiebert und währenddessen einen neuen deutschen Rekord im Zehnkampf aufgestellt.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die gesamte Schulgemeinschaft und alle Spender*innen, die sich bereit erklärt haben uns bei diesem tollen Event finanziell und organisatorisch zu unterstützen. Insbesondere unserem Kollegen, Jonathan Post, der den Lauf als Hauptverantwortlicher in den letzten Wochen organisiert hat, gebührt ein riesiges Dankeschön. Dieser Tag hat uns wieder gezeigt, wie gut sich ein gemeinsames Miteinander anfühlt und wie viel Gutes wir als starke Gemeinschaft bewegen können.