Poetry-Slam am EGSF

Am 25.05.23 verwandelte sich unsere Aula in einen Ort voller Poesie, Kreativität und Begeisterung. Schülerinnen aus verschiedenen Klassenstufen wagten sich auf die Bühne, um ihre selbstgeschriebenen Texte vorzutragen. Von lyrischen Gedichten über persönliche Geschichten bis hin zu politischen Themen, war alles mit dabei. Der Poetryslam wurde von Schülerinnen der Klassen 9b, 10a und 10c mithilfe von Frau Busse und Frau Paprotny organisiert. Sie haben lange an der Planung und Organisation gearbeitet, um sicherzustellen, dass dieser Abend zu einem Erfolg wird.
Die Bühne war wunderschön gestaltet und mit Mikrofonen, Scheinwerfern und einem gemütlichen Ambiente ausgestattet. Hierbei bedanken wir uns für die technische Unterstützung bei der Technik-AG. Das Thema des Poetryslams war ,,Kritik’’, ein weit gefächerter Begriff, indem man seine Kreativität freien Lauf lassen kann.
Die Teilnehmerinnen waren voller Vorfreude und Nervosität, als sie nacheinander auf die Bühne traten, um ihre selbstgeschriebenen Texte vorzutragen. Diese waren Deniz Ayalp (10c), Roland Nzuobontane (10c), Herr Bräuning (BVS), Nadia Durakovic (J2) und Louise Gyurcsik (10c). Es war schön zu sehen, wie die Teilnehmerinnen ihre Emotionen, Geschichten und Gedanken auf so kreative und kraftvolle Weise zum Ausdruck brachten.
Jeder Auftritt war einzigartig und brachte die Zuschauer*innen zum Lachen, Weinen und Nachdenken.
Die Jury bestand aus dem ganzen Publikum, die die schwierigste Aufgabe hatte, nämlich die Texte durch Applaus zu bewerten. Umso lauter der Applaus war, umso besser fand man den Text. Doch letztendlich stand die Gewinnerin des Abends fest: Nadia Durakovic aus der J2, die mit ihrer eindrucksvollen Performance zum Thema konstruktive Kritik das Publikum ansprach und zum Toben brachte.
Der erste Poetry Slam seit geraumer Zeit an unserer Schule war zweifellos ein großer Erfolg. Es wurden nicht nur die Talente unserer Schülerinnen und Schüler hervorgehoben, sondern auch eine Gemeinschaft geschaffen sowie gestärkt, in der Kreativität und Selbstausdruck gefeiert werden konnten.
So brachte es auch Herr Jörg mit seiner Abschlussrede auf den Punkt: ,,Das ist Schule und nicht Noten.’’
Wir freuen uns bereits auf den nächsten Poetryslam an unserer Schule und darauf, noch mehr junge Talente zu entdecken und zu fördern.

Hier sehen Sie die Protagonisten auf der Bühne in Aktion: