Naturwissenschaften spielen am Eschbach-Gymnasium eine große Rolle. Ab der 8. Klasse startet das Profilfach NwT als Hauptfach mit vier Stunden in der Woche parallel zu Biologie, Chemie und Physik.
NwT bietet drei Jahre projektorientiertes Arbeiten in Kleingruppen, anfertigen von eigenständigen Facharbeiten, programmieren, und der Umgang mit Werkzeugen und die Materialbearbeitung werden zur Selbstverständlichkeit für die Schülerinnen und Schüler.
In den drei Schuljahren (Klassenstufen 8 bis 10) dürfen sich die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Projekte freuen und die im Unterricht gelernte Theorie in die Praxis umsetzen und ihr Können unter Beweis stellen.
Klasse 8 | Einstieg in forschendes Arbeiten | Die SchülerInnen sollen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise näher kennen lernen und dürfen den Einfluss verschiedener Faktoren auf z.B. das Kressewachstum untersuchen und diese mittels eines Fototagebuchs dokumentieren. |
Einstieg in die technische Entwicklung | Der Einstieg in die technische Entwicklung, das Erlernen von technischem Zeichnen und die Materialkunde (Umgang mit Holz) münden z.B. in dem Bau eines Kranes, zu welchem eigenständig eine Laufkatze entwickelt werden muss. | |
Einstieg in die Informationsverarbeitung anhand von Steuern von Licht und Schalleffekten | Je zwei SchülerInnen erhalten einen Arduino Uno, mit welchem sie LEDs, Musik und einen LCD-Display programmieren können. Diese werden anschließend in einer eigenständig aus Holz gebauten Box eingebaut und verlötet. Die Discobox wird passend zum gewählten Motto gestaltet. | |
Klasse 9 | Verknüpfung von Forschen, Entwickeln und Informationsverarbeitung | Es werden alltägliche Substanzen wie z.B. Milch spektroskopisch untersucht, um Rückschlüsse über die Zusammensetzung treffen zu können. Des Weiteren wird als schuleigenes Projekt Frischkäse hergestellt. |
Steuerung und Regelung | Die Grundlagen der Elektrik, das Wissen über verschiedene Getriebearten und das Programmiere mit dem Arduino münden z.B. in dem Bau eines Minifahrzeugs, welches diverse Aufgaben erfüllen muss. | |
Forschendes Arbeiten bei der Herstellung von Emulsionen | Es soll z.B. eine Sonnencreme hergestellt werden, welche bestimmte Standards erfüllte. Hier können die Schülerinnen und Schüler erneut ihre naturwissenschaftliche Arbeitsweise unter Beweis stellen. | |
Klasse 10 | Einheit „Erneuerbare Energien“ | Die Herausforderung Klimawandel und das Thema der Nachhaltigkeit sind von zentraler Rolle. Die Schülerinnen und Schüler bauen z.B. eine Windpumpe und einen Solarnachführer. |
Fachpraktische Arbeit | Die Schülerinnen und Schüler bauen einen Raumlagesensor, welcher an ein biologisches Vorbild z.B. Haarsinneszelle angelehnt ist. |