Meine Sternbeobachtung am 13.02.23

In der Nacht zum 13. Februar haben wir die einmalige Gelegenheit gehabt, die Schönheit des Himmels, auf dem Schuldach, zu genießen. Das Wetter war klar, perfekt um Sterne zu beobachten. Nur leider waren es nicht die besten Bedingungen, da es sehr kalt war.
Um 19 Uhr haben wir uns getroffen und sind dann in Begleitung einiger Lehrer zusammen aufs Dach gegangen. Gegen die Kälte hatte Herr Bannwarth uns heißen Kinderpunsch und Kekse hingestellt. Sobald wir das Dach betraten, konnten wir sofort viele Sterne sehen. Saubere Luft und kaum Wolken ermöglichten es uns, Sterne zu sehen. Simon war sogar so nett sein Teleskop mitzubringen, wodurch wir viele Sterne und Planeten, wie Jupiter, Mars und Venus viel besser beobachten konnten. Wir haben sogar einige Jupitermonde beobachten können.
Der Abend war äußerst informativ, da ein ehemaliger Kollege von Herrn Bannwarth da war, der sehr viel über Astronomie wusste und uns sehr viele Fragen beantworten konnte. Er hat uns noch einmal gezeigt wie man die drehbare Sternkarte verwendet und wie man Sterne, anhand von anderen Sternen und Planeten, lokalisieren kann. Die Himmelszeiger Orion, Großer und Kleiner Bär und Kassiopeia und die angrenzenden Sternbilder wie z.B. Stier und Zwillinge haben wir gesehen. Auch der hellste Stern Sirius und die Perseiden waren gut zu sehen.
Im Großen und Ganzen war der Abend sehr schön und informativ, aber leider sehr kalt. Im Sommer hätten wir uns aber leider erst gegen 23 Uhr treffen können für die gleiche Sicht. Wir konnten viele Sterne und Planeten beobachten und haben auch sehr viel über diese gelernt. Der Abend auf dem Dach war ein sehr guter Start in das Thema Astronomie und war sehr hilfreich, da wir all unsere Fragen über das Thema stellen konnten.

Ben Wießmann 8a