Jugendratswahl am Eschbach-Gymnasium 2023

am Donnerstag, dem 02.02.2023, finden zwischen 08.00 und 14.00 Uhr die Wahlen für den Jugendrat der Stadt Stuttgart statt. Auch an unserer Schule kann gewählt werden. Die Wahlkabinen werden vor dem großen Musiksaal aufgestellt. Erfreulich ist, dass zahlreiche Schüler:innen unserer Schule kandidieren!

Daher möchten wir euch alle motivieren, von eurem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Fachschaft Gemeinschaftskunde wird euch über die Wahl informieren. Wahlberechtigt ist, wer am Stichtag (03.02.2023) mindestens 14 Jahre aber noch keine 19 Jahre alt ist. Alle wahlberechtigten Schüler:innen erhalten die Wahlunterlagen nach Hause zugeschickt! Eine hohe Wahlbeteiligung setzt ein Zeichen und motiviert natürlich auch die zukünftigen Jugendräte.

Einige Hintergrundinformationen zum Jugendrat der Stadt Stuttgart
Jugendräte sind die Interessenvertretung der Jugendlichen gegenüber der kommunalen Politik. Sie bieten jungen Menschen einen Einstieg in die Politik – ohne Parteibindung. Im Idealfall besitzen die Jugendräte Rede- und Antragsrecht im Gemeinderat und einen eigenen Etat für Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und sonstige Projekte. Ein großes Anliegen der Jugendratsmitglieder in Stuttgart ist es, ihre Stadt für Jugendliche attraktiver zu gestalten. Hierzu gehören beispielsweise die Gestaltung und Einrichtung von Spiel- und Sportplätzen, Rad- und Verkehrswegeplanung, die Umgestaltung von Schulhöfen, Skateanlagen, der Öffentliche Personennahverkehr, insbesondere Nachtbusse und Tarife, die Gestaltung und Erhaltung von Jugendhäusern, politische und unpolitische Veranstaltungen, Umweltaktionen, Bandcontests und vieles mehr.
Weitere Informationen können bezogen werden unter: