„Jugend debattiert“ Schulwettbewerb am EGSF

Einige werden es wahrscheinlich schon aus den Zuschauerreihen mitbekommen haben: Am 23.01.23 fand der diesjährige Schulwettbewerb zu Jugend debattiert an unserer Schule statt. Wie dieser verlaufen ist, was dieser überhaupt ist und vieles mehr, findet ihr in diesem Bericht heraus.

Jugend debattiert – was ist das eigentlich?
Das Ziel des Projektes „Jugend debattiert“ ist es, Schülerinnen und Schülern das Führen von Debatten näherzubringen. Dabei sollen grundlegende Fähigkeiten des Debattierens, wie genau zuhören, abwägen und gut aufeinander eingehen, gefördert werden.
Dieses Projekt fand auch an unserer Schule, dem Eschbach-Gymnasium, statt. Im Rahmen eines Workshops für die Klassen 9 und 10 hat der Seminarkurs „Rhetorik“ (J1) freiwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Schulwettbewerb innerhalb sechs Schulstunden vorbereitet. Dabei wurden die Teile einer Debatte bei Jugend debattiert ausführlich besprochen und geübt.
Parallel dazu wurden auch Jurorinnen und Juroren geschult, welche die Sachkenntnis, das Ausdrucksvermögen, die Gesprächsfähigkeit und die Überzeugungskraft der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Debatte bewerten sollen.

Jugend debattiert an unserer Schule
Am 23.01.23 war es dann endlich soweit: Im Schulwettbewerb, dem Finale an unserer Schule, traten die besten Debattantinnen und Debattanten der Altersklasse I, also aus den neunten Klassen, und Altersklasse II, also aus den zehnten Klassen, gegeneinander an.

Annika (9a), Juliane (9a), Elen (9b) und Kalliopi (9c) duften ihre Kompetenzen in einer Debatte zur Frage „Soll ein Schulfach „Praktische Lebensführung“ eingeführt werden?“ unter Beweis stellen. In der Altersklasse II durften Jannika (10b), Deniz (10c), Ahmed (10c) und Timo (10b) über die Frage „Soll in Deutschland eine soziale Pflichtzeit eingeführt werden?“ debattieren.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten, dass sie sich gut auf die Themen vorbereitet hatten und haben unter Beweis gestellt, dass sie trotz Nervosität vor großem Publikum im Rampenlicht glänzen können. So bleibt auf weitere spannende Debatten in Zukunft am Eschbach-Gymnasium zu hoffen.
Zum Schluss erhielten alle Debattantinnen und Debattanten eine Rückmeldung über ihre Leistung des Jurorenteams, welches unter anderem von Christian Brust (Schulleiter) vertreten wurde. Für die Siegerinnen und Sieger dieses Schulwettbewerbs ging es weiter zum Regionalwettbewerb, welcher wenige Tage später am Neuen Gymnasium Leibniz in Stuttgart-Feuerbach stattfand.

geschrieben von Daniel, J1

Weitere Eindrücke der Veranstaltung