Informatik – IMP

Seit wenigen Jahren gibt es landesweit in Klasse 7 das Fach Informatik als einstündiges Schulfach. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler Grundkenntnisse im Programmieren und können am Ende schon selbstständig erste Programme und Computerspiele erstellen. Zudem erhalten sie einen Einblick in die Welt der Digitalisierung, den Aufbau eines Rechners und die damit verbundenen Grundlagen.

Das Besondere an unserer Schule ist das Fach IMP. Dieses bietet die Möglichkeit, sich in den anschließenden Klassen weiterhin mit Informatik zu beschäftigen.

Von der 8. bis zur 10. Klasse kann das Profilfach IMP (Informatik – Mathematik – Physik) gewählt werden – statt Spanisch oder NwT. In diesem Hauptfach vertieft man seine Kenntnisse im Programmieren, lernt aber auch viel Neues aus der Welt der Computer. Vom Aufbau von Rechnernetzen über Datenkomprimierung bis zu Verschlüsselungen.

Die drei Fächer Informatik, Mathematik und Physik sind vom Umfang her gleichberechtigt. In den Mathe- und Physik-Anteilen beschäftigt man sich zum einen viel mit Grundlagen der Informatik, wie Aussagenlogik oder elektronischen Schaltungen. Zum anderen finden sich hier aber auch interessante Themen, die im „normalen“ Mathe- und Physik-Unterricht keinen Platz haben, wie z.B. Beweise führen in der Geometrie, Logikrätsel und Astronomie.

Im Anschluss kann in der Oberstufe Informatik als zweistündiges Wahlfach belegt werden. Auch wer in der Mittelstufe nicht IMP gewählt hat, kann daran teilnehmen. Hiermit ist eine ideale Vorbereitung für ein Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich gegeben.

Unser Computerraum ist mit 30 Rechnern vollausgestattet und in den naturwissenschaftlichen Fachräumen sind Laptops und W-LAN verfügbar. Somit steht einem vielseitigen Informatik-Unterricht nichts im Weg.