Geographie

Geographie – die Erde verstehen!

  • Warum finden wir auf Alpengipfeln Muscheln? 
  • Stimmt es, dass die Sonne in Finnland monatelang nicht aufgeht? 
  • Können auf der Erde alle Menschen satt werden? 
  • Wie entstehen eigentlich Tornados?
  • Welche Folgen hat der Klimawandel für uns?
  • Wie sehen Städte im nächsten Jahrhundert aus?
  • Warum lernt in Tokio jedes Schulkind, wie man sich vor Erdbeben schützt?

Das Schulfach Geographie bietet nicht nur die Antworten auf diese Fragen, sondern ist zudem ein lebendiges und zukunftsorientiertes Fach. Viele große Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die unser Leben prägen, wie z.B. Klimawandel, Migration und Landflucht, Energie- und Verkehrswende, Globalisierung, Disparitäten und Naturkatastrophen, werden im Geographieunterricht mit ihren komplexen Ursachen und unterschiedlichen Auswirkungen in verschiedenen Räumen der Erde behandelt.

Am Eschbach-Gymnasium hat die Geographie einen sehr hohen Stellenwert. Dies zeigt sich unter anderem in den zahlreichen Exkursionen, die schon ab Klasse 5 im Rahmen des Unterrichts durchgeführt werden, wie z.B. zur Klimastation auf dem Schnarrenberg oder auf die Schwäbische Alb, zudem aber auch in der langjährigen Tradition des 5-stündigen Kurses mit mehrtägigen Exkursionen in Anlehnung an die Schwerpunktthemen des Abiturs (z.B. in den letzten Jahren ins Ruhrgebiet oder an die Nordsee/Hamburg). So werden die Inhalte des Unterrichts praktisch angewendet, hautnah erlebt und nachhaltig gelernt. 

Eine weitere Besonderheit der Geographie ist die Verbindung von naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Bildung. Gerade hier besitzt die Geographie als Mensch-Umwelt-Fach ihr besonderes Potential und ein Alleinstellungsmerkmal. Die Schülerinnen und Schüler erwerben hier auf der Grundlage von fundiertem Sachwissen Urteils- und Problemlösungskompetenz. Es reicht uns am Eschbach-Gymnasium nicht aus, nur zu wissen warum manche Räume benachteiligt sind, wir wollen die Situation dort verbessern. Aus diesem Bewusstsein heraus entstand die Unterstützung der Johanniter in der Weihnachtszeit, und unser regelmäßiger Spendenlauf, bei dem verschiedene Projekte in Afrika unterstützt werden. 

Somit leistet das Fach Geographie an unserer Schule einen äußerst wichtigen Beitrag zu der ganz grundsätzlichen Frage: Wie kann eine reflektierte, umwelt- und sozialgerechte raumbezogene Handlungsfähigkeit gelingen? Geographie unterstützt die Kinder und Jugendlichen dabei, das eigene Leben und den Lebensraum auf unserem Planeten sinnvoll und nachhaltiger (mit) zu gestalten.

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teilweise entnommen von: 

Deutsche Gesellschaft für Geographie auf https://geographie.de/schule/ (zuletzt aufgerufen am 28.12.2021)