Fahrtenwoche 9a – Rappenseehuette Oberstdorf

Ein herrliches Bergpanorama bot sich den Schüler:innen der 9a sowie den beiden Begleiter:innen, Frau Jaeckle und Herr Jörg, am Abend des 10.7, als die Gruppe nach einem mühsamen Aufstieg von 6h die Rappenseehütte (2091) schließlich erreichte. Am Folgetag standen die Gipfelüberschreitung des Rappenseekopfs (links) mit 2469m und der Hochrappenkopf (rechts) mit 2425m auf dem Programm. Für viele Schüler:innen war es die erste Gipfelbegehung überhaupt. Eine willkommene Abkühlung boten die vereinzelten Schneefelder sowie der kristallklare Rappensee, der einem überdimensionalen Infinitypool gleicht. Die zwei Hüttenübernachtungen mit Halbpension waren ebenso ein ganz besonders Erlebnis. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den freundlichen Hüttenwirten Sylvia und Andreas. Die Unwetterschäden in der Nacht auf Mittwoch machten sich für uns in der 8,5h Rückfahrt über Augsburg und Aalen bemerkbar, die ebenfalls unvergesslich bleibt.
Was bleibt sind einzigartige Erinnerungen und Eindrücke und die Gewissheit, diese gefährdete Apenregion schützen und bewahren zu wollen.

Florian Jörg