Erfahrungsbericht zur Kulturakademie

Ich war eine der Glücklichen, die vom 4.9-8.9 an der Woche der Entdecker und Erfinder bei der Kulturakademie im Fachbereich MINT (6-8 Klasse) teilnehmen durfte.

Ausgangspunkt für unsere Workshops und Unternehmungen war das Campresort des Europaparks in Rust. Da wir aus ganz Baden-Württemberg zusammengewürfelt wurden, haben wir nach Ankunft erst einmal Kennenlernspiele gespielt und den Europapark besucht.

Ein Highlight in der Woche war der Besuch bei der ESA, bei der wir mit VR-Brillen die ISS erkundet haben. Außerdem haben wir in Workshops experimentiert und viel über Sonden und Satelliten gelernt.

Interessant war auch der Ausflug zur Firma Novartis bei Basel in der Schweiz. Wir haben beim Workshop mit Medikamenten experimentiert und gelernt, wie man Tabletten herstellt. Im Anatomischen Museum haben wir viel über den menschlichen Körper erfahren.

In einem Elektronik-Workshop haben wir auf einer Platine die Leitbahnen erstellt und elektronische Schaltelemente aufgelötet.

Ein Kochkurs und eine Stocherkahnfahrt rundeten die Woche ab.

Es war für mich eine tolle Erfahrung und ich freue mich schon auf die zweite Woche bei der Kulturakademie in den kommenden Faschingsferien.

Charlotte H., Klasse 7