Elternsprechtag am Freitag, den 01.03.2024

Liebe Eltern,
unser Elternsprechnachmittag findet am Freitag, den 01.03.2024, zwischen 14.30 und 17.00 Uhr statt.
Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein.

Wozu ein Elternsprechtag?
Es soll Ihnen an diesem Nachmittag ermöglicht werden, mit Lehrerinnen und Lehrern zu sprechen, was
Ihnen – kurz nach der Ausgabe der Halbjahresinformationen sicher ein Bedürfnis ist.
Ich weise darauf hin, dass sich der Elternsprechtag aufgrund des zu erwartenden Andrangs nur für kurze Beratungsgespräche eignet. Sollten Sie ein längeres Gespräch wünschen, bieten unsere Lehrkräfte Ihnen gerne einen individuellen Termin an. Sie können diesen auch über die E-Mail-Adresse nachnamelehrkraft@eschbach-gymnasium.de vereinbaren.

Wie können Wartezeiten überbrückt werden?
Sie werden in unserer Mensa von Schüler/-innen der Jg.1 mit Kaffee, anderen Getränken und Kuchen bewirtet. Dabei können Sie auch mit anderen Eltern ins Gespräch kommen.

Wie ist der Elternsprechtag organisiert?
Wir praktizieren wieder ein Voranmeldesystem, bei dem Ihre Kinder mit den von Ihnen gewünschten Lehrkräften die Gesprächstermine direkt vereinbaren.

Welcher organisatorische Ablauf ist zu beachten?

• Sie erhalten am 20.02.24 über Ihr Kind einen „Laufzettel“, auf dem Sie bis zu vier Gesprächswünsche eintragen können. Am Elternsprechtag bekommen Sie auch einen Raumplan, aus dem die Besprechungszimmer ersichtlich sind.
  • Eltern, die mehrere Kinder bei uns an der Schule haben, heften bitte alle Laufzettel zusammen, um
    zeitliche Kollisionen zu vermeiden.
  • Sollten Sie Zeiten haben, zu denen Sie verhindert sind, so teilen Sie uns dies bitte auf dem Laufzettel mit.
  • Ihr Kind legt diesen Laufzettel in der Zeit vom 21.02. bis 28.02.24 im Unterricht jeder Lehrkraft vor,
    mit der Sie sprechen möchten.
  • Die Lehrkräfte bestätigen auf dem Laufzettel den Gesprächswunsch und teilen Ihnen darauf die Uhrzeit für das Gespräch mit.
  • Falls Ihrem Gesprächswunsch nicht entsprochen werden kann (z.B. weil bereits alle Termine vergeben
    sind oder die vorgesehenen 10 Minuten nicht ausreichen), wird Ihnen dies auf dem Laufzettel
    mitgeteilt. Bitte haben Sie in diesem Fall dafür Verständnis.
  • Sofern bei Lehrkräften noch Gesprächstermine frei sind, können Sie sich am Elternsprechtag ab
    14.15 Uhr zusätzlich in die Listen eintragen, die an den Zimmertüren hängen.
  • Bitte halten Sie die vereinbarten Gesprächstermine unbedingt ein. Sollten Sie an diesem Tag überraschend verhindert sein, so bitten wir Sie, uns dies möglichst früh über das Sekretariat mitzuteilen, damit wir die frei werdenden Zeiten an andere Eltern vergeben können.

Ich wünsche Ihnen viele gute Gespräche.
Christian Brust, Schulleiter