Deutsch

„Sprache ist ein Schlüssel zur Welt“ – ohne Sprache keine Kommunikation, ohne Kommunikation kein Miteinander!
Das Fach Deutsch ist zweifelsohne Kernfach und vermittelt zentrale Kenntnisse, die für die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in allen anderen Fächern von entscheidender Bedeutung sind. Die Lesekompetenz im Sinne des Verstehens und Verarbeitens zentraler inhaltlicher Informationen und die Deutung derselben ist dabei elementarer Bestandteil.
Deshalb legt die Fachschaft Deutsch gerade in den ersten Jahren am Gymnasium mit seinem wohl-durchdachten Leseförderkonzept einen ganz bewussten Schwerpunkt. Denn lesend erschließen wir uns die Welt, können fremde Gedanken nachvollziehen und sich dann auch sprechend und schreibend mit ihnen auseinandersetzen. Dieses Konzept ist nicht nur auf geduldigem Papier gedruckt, sondern auch gegenwärtig inmitten unseres Schulgebäudes verortet und findet in unserer schönen Unterstufenbibliothek seinen Ausdruck.
Ein weiterer ganz zentraler Baustein, der über den Regelunterricht hinausgeht, ist der Wettbewerb Jugend debattiert, der in Klasse 9 und 10 fester Bestandteil unseres Curriculums ist. In diesem Wettbewerb lernen die Schüler: innen sich über politische Themen inhaltlich sachrichtig, ausdrucksstark, überzeugend und respektvoll auszutauschen. Das Projekt ist zentraler Bestandteil demokratischer Gesprächskultur.
Neben diesen beiden zentralen Konzepten, liefert die Fachschaft Deutsch mit seinen über zwanzig Kolleg: innen weitere entscheidende Beiträge:

Genauere Informationen zu unseren zahlreichen Angebote und Aktivitäten, aber auch unser Schulcurriculum entnehmen Sie bitte der Broschüre zum Fach Deutsch.

Aktuelles aus dem Deutschunterricht:

Die diesjährige Siegerin des Schreibwettbewerbs heißt Nadia Durakovic. Mit ihrer Geschichte „Traumwelten“, die ihr hier nachlesen könnt, hat sie den Schreibwettbewerb für sich entscheiden können, einen Büchergutschein über 15€ und ein strahlendes Siegerlächeln. Nadia, die Fachschaft Deutsch gratuliert Dir ganz herzlich und hofft, dass Du noch mehr „Traumwelten“ zu Papier bringst.

Am 19.11.2021 fand der Vorlesewettbewerb am Eschbach-Gymnasium statt, den Jana Berg (6d) für sich entscheiden konnte und nun auf Regionalebene (im digitalen Format) unsere Schule vertreten darf.

Die diesjährigen Schulfinalisten