Das erste Online-Schachturnier am EGSF 2021

Liebe Schüler und Schülerinnen,

leider wurden viele SMV-Veranstaltungen in diesem Schuljahr abgesagt, umso mehr freuen wir uns, euch zu dem ERSTEN ONLINE-SCHACHTUNIER am EGSF einladen zu dürfen. Das ist eine Premiere! Nicht nur ist es das erste Online-Schachturnier an unserer Schule, sondern auch die erste SMV-Online-Veranstaltung! Das Turnier wird über die Schachplattform ,,LiChess“ am Mittwoch, den 31.03.2021 stattfinden und alle Schüler*innen des EGSF sind dazu eingeladen.

Was muss ich jetzt tun, wenn ich an dem Turnier teilnehmen möchte?

1. Bei Interesse meldet ihr euch so schnell wie möglich einfach bei Herr Kuhn über Protonet oder Mail: kuhn@eschbach-gymnasium.de
  2. Herr Kuhn wird euch dann zu der Protonet-Gruppe „SMV_Online_Schachtunier hinzufügen. Dort findet ihr weitere Informationen zum Turnier und könnt euch bei Jankurd Khalid (Turnierleitung) melden, falls ihr Fragen habt.
  3. Registriert euch bei LiChess (https://lichess.org/)[1]. Das ist notwendig, um an dem Turnier-Modus teilzunehmen. Man kann über die App als auch über den Browser spielen. Das (kostenlose) Herunterladen der App wird von der Turnierleitung empfohlen.

Ablauf des Turniers

1. Der Link und das Passwort werden kurz vor Beginn des Turniers in die Gruppe geschickt.
  2. Der Benutzername (in Verbund mit dem Schülername) muss von jedem bis zur ,,Anmeldefrist“ (siehe unten) angegeben werden.
  3. Unangemessener Benutzername oder Verhalten wird mit einer Disqualifizierung bestraft.
  4. Start des Turniers: Mittwoch, den 31.03.2021 um 15 Uhr. Das Turnier endet um 17 Uhr.
  5. Um 17:15 Uhr werden die Ergebnisse auf Protonet hochgeladen und der Titel „Schachgroßmeister des EGSF“ vergeben.
  6. Die offiziellen Preisverleihung wird auf eine mögliche Präsenzphase des Unterrichts gelegt.

Turnierregeln

1. Spieldauer: 7+2 (7 min Startzeit plus 2s nach jedem Zug)
  2. Ein Sieg bringt 2P, ein Remis (Unentschieden) bringt 1P und eine Niederlage 0P.
  3. Nach 2 Siegen verdoppelt sich die erhaltene Punktzahl, die man in den folgenden Partien erhält, bis man nicht mehr gewinnt.
  4. Der ,,Berserk“-Knopf ist verboten.

Daten im Überblick

bis Montag, den 29.03.2021: Anmeldung für das Turnier und Registrierung

Mittwoch, den 31.03.2021 15 Uhr – 17 Uhr: Das erste Online-Schachturnier

n.n. Offizielle Preisverleihung in der Schule

[1] Die Plattform „LiChess“ erfordert eine Registrierungspflicht mit E-Mail-Adresse, sprecht das vorab mit euren Eltern ab.