Brief zum Schuljahresende 2022-23

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,
nach den heißen Tagen der letzten Wochen hat nun der Regen den Schuljahresabschluss mit den Projekttagen und dem Schulfest bestimmt. Aber wir haben uns davon nicht abhalten lassen und schlossen das ereignisreiche Schuljahr mit einem großartigen Fest ab. Wir blicken auf ein Schuljahr mit vielen schönen Aktionen abseits des Unterrichts und zahlreichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen zurück, die wir leider häufig pandemiebedingt drei lange Jahre aussetzen mussten. So langsam kehrt wieder Normalität in den Schulalltag ein – eine neue postpandemische Normalität – und wir werden die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sehr wachsam im Blick haben und mit Konzepten darauf reagieren.
46 Abiturientinnen und Abiturienten haben dieses Jahr ihre Eschbach-Schulzeit erfolgreich beendet und 96 zukünftige Fünftklässlerinnen und -klässler konnten bereits ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennenlernen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Einschulung im September mit neuen Ideen und der Jahrgang wird mit unserem neu entwickelten Sozialprofil starten. Das Schuljahr 2022-23, mein erstes Schuljahr als offizieller Schulleiter, stand unter dem Motto Aufbruch. Nach dieser Phase der Sondierung und Weichenstellung kommt im Schuljahr 2023-24 die Phase der „ersten Veränderungen“.
Im Folgenden möchte ich einen ersten kurzen Ausblick für das Schuljahr 2023-24 geben:

Unterricht und Lehrkräfteversorgung
Nach aktuellem Stand sind wir erneut sehr gut mit Lehrkräften versorgt. Wir müssen keine Kürzungen in einzelnen Fächern vornehmen und können ein vielfältiges AG-Programm anbieten.
Die aktuelle Klassenstufe 8 kann leider nicht wie bisher mit vier Klassen weitergeführt werden. Es werden aus den vier Klassen drei Klassen gebildet, da eine Weiterführung mit vier Klassen bei einer Schülerzahl, die aktuell unter 90 liegt, vom Regierungspräsidium nicht gestattet wird. Die Zusammensetzung der neuen Klassen 9b und 9c (die 8a als reine bilinguale Klasse bleibt als 9a erhalten), wurde diese Woche den Schülerinnen und Schülern bei dem Stufenausflug mitgeteilt.

Neue Lehrkräfte
Frau Löw wird uns mit den Fächern Französisch und Mathematik, Frau Zeltwanger wird uns mit den Fächern Englisch (bilingual) und Biologie und Herr Wegler wird uns mit Ethik/Philosophie und Musik verstärken.

Verabschiedung von Lehrkräften
Leider werden uns nach diesem Schuljahr auch einige Lehrkräfte verlassen. Bei Frau Shala (D, E), Herrn von Essen (Spo, G) und Frau Yildiz (D, E) endet die Referendariatszeit am Eschbach-Gymnasium. Frau Hagenbuch-Fischer (Ch, Geo, Spo), Frau Schätzlein (Eth, Bio) und Herr Doll (Ch, G, M) werden uns verlassen, um näher an ihrem Wohnort arbeiten zu können. Herr Polly (D, Gk, WBS, W) wird eine Promotion beginnen und Frau Edelmaier (evRel) wird ab dem 01.08.2023 pensioniert. Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement für das Eschbach-Gymnasium herzlich bedanken.

Alle Klassenzimmer sind nun verlässlich mit WLAN versorgt.
Wir werden das Konzept „Makerspace“ im kommenden Schuljahr konkretisieren (die Weichen sind gestellt), so dass wir als Modellschule für Stuttgart Impulse setzen können. Ziel ist zum Beispiel die Umsetzung von Prototypen durch Bereitstellung von Materialien, digitalen Bausteinen, Werkzeugen, 3D-Druckern, Laser-Cuttern und weiteren Geräten. All das findet an einem einzigartigen Lernort, dem Makerspace, statt.

Unterrichts- und Pausenzeiten
Die Unterrichts- und Pausenzeiten werden ab September wieder leicht verändert. Das Ende nach der 6. Stunde wird endlich wieder 13 Uhr sein (wichtig für die Busfahrer). Der Gong wird wieder eingeführt. Dies ist wieder möglich, da wir mit der Bertha-von-Suttner-Schule die Zeiten weitestgehend synchronisiert haben. Konkretere Informationen folgen zu Beginn des Schuljahres.

Bäckerverkauf und Trinkwasserspender
Ab September können wir uns auf einen neuen Bäcker(verkauf) in der großen Pause mit einem ange-passten Sortiment freuen. Ein Trinkwasserspender (stilles Wasser und Wasser mit Kohlensäure) wird im EG zur freien Nutzung aufgestellt (wir warten nur noch auf die Installation).
Zu Beginn des neuen Schuljahres werden Sie und werdet Ihr über weitere Regelungen und Neuigkeiten informiert.

Ich wünsche Ihnen und Euch schöne und erholsame Sommerferien.
Mit herzlichem Gruß
Christian Brust

Hier können Sie den Brief herunterladen.