Brief zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

Im Folgenden möchte ich Ihnen und Euch einige wichtige Hinweise und Informationen für das Schuljahr 2023-24 geben:

1 Lehrerversorgung und personale Veränderungen

Im Bereich des Schulleitungsteams hat sich eine Veränderung ergeben. Kurz nach dem Beginn der Sommerferien, am 28. Juli 2023, wurde Frau Sommer als stellvertretende Schulleiterin des Eschbach-Gymnasiums bestellt – herzlichen Glückwunsch. Sie tritt somit meine Nachfolge an und ich wünsche Frau Sommer für diese herausfordernde Aufgabe alles Gute. Durch diese Besetzung ist nun eine Abteilungsleitungsstelle frei geworden. Diese wird im Oktober ausgeschrieben.

Nicht nur im Schulleitungsteam, sondern auch im Bereich der Lehrerversorgung gab es personelle Veränderungen. Die Schulgemeinschaft darf sich über folgende Verstärkung in diesem Schuljahr freuen: Frau Löw mit den Fächern Französisch und Mathematik, Frau Zeltwanger mit den Fächern Englisch (bilingual) und Biologie und Herr Wegler mit Ethik/Philosophie und Musik. Zurück aus ihrer Elternzeit sind Frau Blumer mit den Fächern Deutsch und Musik und Frau Kacemi mit den Fächern Englisch und Bildende Kunst. Im Oktober und November werden Frau Fiedler (D/E), Frau Hummel-Becker (D/Bio) und Frau Rudolph (M/Bio) aus der Elternzeit zurückkehren. Des Weiteren ist geplant, dass wir noch im Laufe des Septembers von einer weiteren Lehrkraft unterstützt werden.
Aktuell sind wir sehr gut mit Lehrkräften versorgt. Wir müssen somit keine Kürzungen in einzelnen Fächern vornehmen und wir können erneut ein sehr abwechslungsreiches AG-Programm anbieten.

2 Unterrichtsbetrieb

Unterrichts- und Pausenzeiten:

• Der Unterricht beginnt um 07.50 Uhr für das Eschbach-Gymnasium und für die Bertha-von-Suttner Schule. Wir werden in der 5. und 6. Stunde ein Doppelstundenmodell ohne Fünfminutenpause umsetzen. Dadurch endet der Unterricht nach der 6. Std. wieder um 13.00 Uhr.
  • Der Beginn des Unterrichts zur 1., 3., 5., 8. und 10. Stunde wird durch einen Gong angekündigt. Vor der 1., 3., 8. und 10. Stunde wird fünf Minuten vor Beginn ein „Vorgong“ ertönen. Das Ende der 6., 9. und 11. Stunde wird auch mittels Gong akustisch verdeutlicht. Wir werden uns sicher in den ersten Wochen wieder an den Gong gewöhnen müssen, da wir einige Jahre ohne Gong den Schulalltag absolviert haben.

• Es gelten die folgenden Unterrichts- und Pausenzeiten und Pausenaufenthaltsbereiche:
  • Es werden keine konkreten Pausenräume für die einzelnen Klassen und Kurse in der großen Pause festgelegt. Wichtig ist jedoch, dass der Schulhofbereich des Eschbach-Gymnasiums nicht verlassen wird.

Bäckerverkauf, Trinkwasserspender und Mensabetrieb

Der Pausenverkauf in der Großen Pause und die Mensanutzung finden wie gewohnt statt. Wir haben seit diesem Schuljahr mit der Bäckerei Siegel einen neuen Bäcker im Pausenverkauf. Der Trinkwasserspender (stilles Wasser und Wasser mit Kohlensäure) zur freien Nutzung wurde leider noch nicht installiert. Dies sollte jedoch in den nächsten Wochen geschehen.

Gleichwertige Leistungsfeststellungen (GFS)

Jede Schülerin / jeder Schüler in den Klassen 7 bis 10 muss verbindlich eine GFS anfertigen. Die Schülerinnen und Schüler der Jg. 1 werden entsprechend zu Beginn des neuen Schuljahres informiert. Die Wahl der GFS-Themen muss bis zum 13. Oktober 2023 erfolgen (weitere Informationen folgen).

Protonet, DSBmobile, E-Mail und BigBlueButton

In der digitalen Schüler-Lehrer- und Lehrer-Lehrer-Kommunikation setzen wir weiterhin auf Protonet und auf das Videokonferenzsystem BigBlueButton. Bei der Eltern-Lehrer-Kommunikation hat sich die E-Mail bewährt. Alle Lehrkräfte können Sie über die Dienst-E-Mail-Adresse erreichen: nachname@eschbach-gymnasium.de (bitte beachten: ä =ae, ö = oe, ü = ue, ß = ss und Frau Klette = kletter@eschbach-gymnasium.de). Informationen erhalten Sie und Ihr über die Homepage und über DSBmobile (bitte das neue Passwort beachten) sowie über Informationsschreiben von mir.

Elterngespräche

Gespräche mit Erziehungsberechtigten sind jederzeit in Präsenz möglich. Jede Lehrkraft bietet eine Sprechstunde an. Diese können Sie nutzen oder individuell Sprechtermine mit der gewünschten Lehrkraft vereinbaren. Eine Sprechstundenliste wird in DSBmobile veröffentlicht.

Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Zum ersten Mal starten wir mit der Fahrtenwoche zu Beginn des Schuljahres und zwar vom 25. bis 29. September 2023. Durch die Umstellung sind dieses Schuljahr die Klassenstufen 6, 7 und 10 betroffen (im Schuljahr 2024-25 die Klassenstufen 6, 10 und Jg. 2). Für die anderen Klassen findet am 26. September 2023 ein Wandertag statt. Weitere ein- und mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen finden im Laufe des Schuljahres statt. Die BOGY-Woche in Klasse 10 findet vom 23.10. bis 27.10.2023 statt (und kann auch verlängert werden). Ein besonderes Highlight wird am 5. Juni 2024 stattfinden und zwar der RABE-Lauf 2024. Bei diesem Lauf wird jeder erlaufene Kilometer in Spendengeld umgewandelt.

Schulveranstaltungen

Schulveranstaltungen einschließlich der Klassenpflegschaftssitzungen, Elternbeiratssitzungen, Schülerratssitzungen und der Sitzungen der weiteren schulischen Gremien finden vor Ort in der Schule statt. Wir starten am ersten Schultag mit einer Schulversammlung in der 6. Stunde.

Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsprogramm

Die Hausaufgabenbetreuung startet am 18.09.2023; das Nachmittagsprogramm startet offiziell am 04.10.2023.

Zu gegebener Zeit werden Sie und werdet Ihr über weitere Regelungen und Neuigkeiten informiert.

Nach nun 46 Tagen ohne Schule bzw. Unterricht sind sicherlich alle Schülerinnen und Schüler gut erholt, motiviert und voller Elan für das Schuljahr 2023-24. Ich wünsche Ihnen und Euch einen guten Start in das neue Schuljahr.

Mit herzlichem Gruß

Christian Brust