Biologie und BNT

Das Fach Biologie am Eschbach-Gymnasium

Im Fach Biologie werden viele Fragen rund um die Themen Natur, den Menschen, Gesundheit und Ernährung beantwortet. Bei der Suche nach Antworten lernen die Schüler*innen wichtige Arten von Tieren und Pflanzen sowie ihre Lebensweise kennen. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf die Erkundung des Ökosystems Eschbach-Wald und die Beobachtung unserer Ziegen. 

Außer den Einblicken in die Natur erwerben die jungen Menschen Wissen zum Aufbau und zur Funktion des eigenen Körpers. Hier ist der Alltagsbezug besonders hoch.

Biologische Erkenntnisse haben gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung, wie beispielsweise in den Bereichen Gentechnik, Biotechnologie und Umweltschutz. 

In Klasse 5 und 6 wird Biologie als Fächerverbund unterrichtet: 

BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik)

  • Das Fach BNT in Klasse 5 und 6 bildet eine Brücke zwischen dem Sachunterricht der Grundschule und den naturwissenschaftlichen Fächern des Gymnasiums ab Klasse 7.
  • Biologische Themen werden mit den passenden naturwissenschaftlichen Fragestellungen und vielen Experimenten aus den Bereichen Physik, Chemie und Technik verknüpft. 
  • Die Schüler*innen schlüpfen in die Rolle von Forschern und gehen unter anderem folgenden Fragestellungen nach:
    • Warum können Fische schweben?
    • Was hat der Regenwurm mit dem Recycling zu tun?
    • Wohin verschwindet das ganze Laub der Bäume im Herbst?
    • Warum setzen sich Reptilien gerne auf von der Sonne erwärmte Steine?
  • Das natürlich vorhandene Interesse an Phänomenen der belebten und unbelebten Natur wird im Fächerverbund genutzt, um Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen zu begeistern.

Am Eschbach-Gymnasium ist BNT wie folgt organisiert:

  • 2 Wochenstunden Biologie 
  • 2 Wochenstunden 14-tägig mit der Hälfte der Klasse Experimentalunterricht: Naturphänomene – Technik

Das Fach Biologie am Eschbach-Gymnasium

Im Fach Biologie werden viele Fragen rund um die Themen Natur, den Menschen, Gesundheit und Ernährung beantwortet. Bei der Suche nach Antworten lernen die Schüler*innen wichtige Arten von Tieren und Pflanzen sowie ihre Lebensweise kennen. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf die Erkundung des Ökosystems Eschbach-Wald und die Beobachtung unserer Ziegen. 

Außer den Einblicken in die Natur erwerben die jungen Menschen Wissen zum Aufbau und zur Funktion des eigenen Körpers. Hier ist der Alltagsbezug besonders hoch.

Biologische Erkenntnisse haben gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung, wie beispielsweise in den Bereichen Gentechnik, Biotechnologie und Umweltschutz.