Bildende Kunst

Das Fach Bildende Kunst schult die kritische Auseinandersetzung mit Bildmedien aller Art und befähigt zur Teilhabe an Kunst und Kultur. Bildende Kunst ermöglicht mit ihrem ganzheitlichen Ansatz vielschichtige und offene Haltungen und trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Der Fokus liegt in der Unter- und Mittelstufe auf dem eigenen Erproben und Anwenden verschiedenster künstlerischer Ausdrucksformen und Techniken wie Zeichnung, Druck, Malerei, Architektur, Fotografie und Film. Diese eigene praktische Arbeit wird im Prozess immer wieder reflektiert, so wird Kritikfähigkeit und das gegenseitige Wertschätzen der Arbeiten eingeübt und mit Kenntnissen über Künstler und Kunstepochen verknüpft. In der Oberstufe gewinnt die Theorie an Gewicht, hier kann zwischen einem 2-stündigen Basiskurs und dem 5-stündigen Leistungskurs BK gewählt werden.

Unsere beiden Kursräume sind ausgestattet mit vielfältigen Arbeitsmaterialien wie Staffeleien für größere und kleinere Malereien, eine Druckpresse für Linolschnitte und Radierungen sowie ein Brennofen für keramische Arbeiten. Zudem sind wir an unserer Schule mit iPad- Koffern ausgestattet, mit denen auch digitale Projekte wie Stop Motion Animationen, Fotografien oder unterschiedliche Techniken der Bildbearbeitung realisiert werden können.

Ergänzt wird der Unterricht durch Ausstellungsbesuche in der Region. Besucht werden beispielsweise die Staatsgalerie und das Kunstmuseum Stuttgart, die Weißenhofsiedlung oder das Schauwerk Sindelfingen. In der Oberstufe werden für den Leistungskurs mehrtätige Exkursionen speziell zu den Vertiefungsthemen angeboten. Diese führten in den letzten Jahren zum Vitra-Museum in Weil am Rhein, zur Fondation Beyeler in Riehen, nach Köln und Wachendorf in der Eiffel oder nach Bregenz.

Hier finden Sie regelmäßig wechselnde Bilder aus dem Kunstunterricht an unserem Gymnasium.

Schüler*Innen aus der 6a, haben kürzlich folgende Trickfilme zum Thema „In der Pause wird der Rucksack lebendig!“ erstellt.

Ebenso hängen seit Kurzem – thematisch passend zum Ort – Malereien des Lieblingsessens von 7.-Klässler und 7.-Klässlerinnen in der Mensa. Die Bilder wurden mit Gouachefarben gemalt und sind im Unterricht bei Frau Dieterle entstanden. Wir freuen uns schon darauf, hier in Zukunft in wechselnden Ausstellungen unterschiedliche Arbeiten aus dem Kunstunterricht aller Klassenstufen vorzustellen.