Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!

Die aller erste Klassenfahrt in der zehnten Klasse! – In der fünften Klasse hätten wir niemals gedacht , dass (aufgrund von Corona) unsere erste Klassenfahrt die Berlin-Fahrt in der zehnten Klasse sein wird. Umso ereignisreicher und aufregender war diese Fahrt für uns.
Zunächst haben wir einen Einblick in die Politik bekommen, indem wir uns einen Vortrag im Bundestag anhören durften. Anschließend ging es für uns auch in die berühmte Kuppel des Bundestages. Zudem befassten wir uns mit der Geschichte Deutschlands. Wir besuchten die Gedenkstätte der Berliner Mauer, das Deutsche Historische Museum mit der Ausstellung „Echt Jetzt?“, das Denkmal für die ermordeten Juden und schließlich das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Durch dieses Programm haben wir ein klares Bild über das Leben der Deutschen zu der damaligen Zeit und die Ereignisse, die das heutige Deutschland noch immer prägen, bekommen.
In unserer Freizeit konnten wir die Hauptstadt selbstständig erkunden. Viele SchülerInnen besuchten jegliche Museen oder verbrachten ihre Freizeit in Restaurants und in verschiedenen Läden am Alexanderplatz – das Angebot der Hauptstadt in enorm groß und vielfältig. Am Mittwochnachmittag spielten wir alle gemeinsam Volleyball auf dem Beachvolleyballplatz Stadt Mitte.

Zusammenfassend war unsere erste Klassenfahrt eine sehr lehrreiche und interessante Fahrt mit vielen unvergesslichen Erinnerungen und einer Menge Spaß.

Geschrieben von: Emel Akkan (10c)