Auftaktveranstaltung „Bildungspass Kultur“

Das „Pilotprojekt Bildungspass Kultur“ ist mit einer spannenden Auftaktveranstaltung im Foyer des Schauspiels Stuttgart gestartet. Unter anderem war Theresa Schopper, die Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württembergs anwesend und die teilnehmenden Institutionen stellten sich vor (Staatstheater Stuttgart, Kunstmuseum und Staatsgalerie).

Das Projekt ermöglicht den teilnehmenden Jugendlichen, kostenlos vier selbst gewählte kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Im Anschluss sollen die Jugendlichen ihren Mitschüler/innen über ihre Erlebnisse berichten, indem sie etwa ein Referat oder eine GFS dazu verfassen.
Dieses Schuljahr nehmen drei Schülerinnen des Eschbach-Gymnasiums am Projekt teil. Bei erfolgreicher Pilotphase dieses Schuljahr werden ab nächstem Schuljahr noch vielfältigere Kulturinstitutionen mit im Boot sein und es können dann bis zu zehn Schüler*innen pro Schule davon profitieren!
Erlebnisreiche kulturelle Erfahrungen in Ballett/Schauspiel/Oper und Museum wünscht den Beteiligten Frau Trickes-Schäfer! (Kulturbeauftrage Eschbach-Gymnasium)