Am vergangenen Freitag fand das Regionalfinale von „Jugend debattiert“ in der Festhalle Feuerbachs statt. Ziel des Wettbewerbs war es, die besten Debattantinnen und Debattanten der Region Stuttgart zu ermitteln. Von unserer Schule traten für die Klassenstufe 9 Aditi (9a) und Ammar (9c) an, aus der Klassenstufe 10 stellte sich Jana (10d) der anspruchsvollen Debattenrunde. Einen ganzen Tag lang wurde engagiert, sachlich und auf hohem Niveau diskutiert. Die Teilnehmenden setzten sich unter anderem mit kontroversen Fragestellungen auseinander:
- – Sollte die Veröffentlichung von Wahlumfragen im Vorfeld von Wahlen verboten werden?
- – Sollte Künstliche Intelligenz in Klassenarbeiten der Oberstufe zugelassen werden?
- – Sollten „Kaufe jetzt, zahle später“-Bezahlmodelle verboten werden?
Aditi und Ammar lieferten sich in ihren Debatten einen äußerst knappen Wettbewerb. Ammar bewies dabei starke Nerven, da er kurzfristig am Morgen des Wettbewerbstages einsprang und unsere Schule so gleich mehrfach vertreten werden konnte. Beide verpassten den Einzug in die Finalrunde nur hauchdünn, um einen Bewertungspunkt um genau zu sein.
Jana qualifizierte sich erfolgreich für die Finalrunde und belegte dort einen hervorragenden vierten Platz. Als besondere Anerkennung für ihre Leistung darf Jana im Sommer an einer Bildungsreise nach Berlin teilnehmen. Dort erhält sie spannende Einblicke in den Deutschen Bundestag aber auch in das Bundeskanzleramt.
Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu ihrem großen Engagement, ihrer überzeugenden Argumentationsfähigkeit und ihrem Mut, sich diesen anspruchsvollen Debatten zu stellen!

