Ab dem 13.01.2026 wird es in unserer Mensa jeden Dienstag ausschließlich vegetarische Gerichte geben. Die Schüler*innen haben uns Vorschläge gegeben, wir haben sie umgesetzt.
Im vergangenen Schuljahr 2024/25 haben wir, die Klima-AG, ein neues Projekt ins Leben gerufen: Einen wöchentlichen Veggie-Day in der Mensa unserer Schule.
Mit dem Veggie-Day möchten wir eine größere Vielfalt ermöglichen, aber auch mehr Offenheit und Auseinandersetzung mit vegetarischem Essen schaffen. Wir wollen zeigen, dass vegetarisches Essen lecker ist und nicht nur aus Pasta mit Tomatensauce bestehen muss.
Wie lief das Projekt ab?
Zunächst war es uns wichtig, ein Bild von den Meinungen der Schülerschaft des Eschbach-Gymnasiums zu gewinnen. Dazu haben wir gemeinsam eine Präsentation sowie Umfragebögen vorbereitet und erstellt. Mit diesen sind wir im Mai 2025 durch die meisten Klassenstufen (Ausnahme: Klasse 8 und Kursstufe 2) unserer Schule gegangen, um unser Projekt vorzustellen. Ziel der Präsentation war es, unsere Beweggründe für den Veggie-Day darzulegen, aber auch über das Thema Fleischkonsum aufzuklären und Fragen hierzu zu beantworten.
Nach der Präsentation konnten die Schülerinnen der Klassen den Umfragebogen ausfüllen. Darin konnten sie ankreuzen, wie sie das Projekt finden und angeben, wie sie ihren „persönlichen Fleischkonsum“ einschätzen. Außerdem hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, Vorschläge für vegetarische Gerichte zu notieren, die sie sich in der Zukunft wünschen.
Das Ergebnis
Eine klare Mehrheit empfand die Einführung eines Veggie-Days an unserer Schule als gute Idee (39% „sehr gut“; 30% „gut“). Damit stand fest: Wir wollen einen Veggie-Day!
Anschließend haben wir unser Projekt der Schulleitung präsentiert und der Veggie-Day wurde in die Wege geleitet.
Somit können wir nun mit Stolz verkünden, dass es ab dem neuen Kalenderjahr 2026 einen wöchentlichen Veggie-Tuesday (Dienstag) geben wird, an dem es ausschließlich vegetarische Gerichte in der Mensa geben wird.
Also kommt vorbei, freut euch auf leckere Gerichte und seid Teil dieses tollen Projekts.
Eure Klima-AG (Text von Celine)