30 Jahre Schafstall

Seit 30 Jahren gibt es nun schon den Schafstall als festen Bestandteil der „Marke“ Eschbach-Gymnasium. In den vergangenen drei Jahrzehnten sind damit viele Schülergenerationen von klein auf durch die bloße Anwesenheit von Schafen und Ziegen auf dem Schulgelände oder die verantwortungsvolle Mitarbeit in der „Schafstall-AG“ mit diesem Projekt verbunden.

Kein Wunder, dass sich am 27. September 2013 zum Jubelfest auch viele Ehemalige und Mitglieder des Fördervereins einfanden, der hier mit finanzieller Unterstützung immer zur Stelle war.
Schulleiter Zauner hielt eine sehr nette Rede mit einem interessanten Rückblick auf die ganze Schafstallentstehung und Herr Winkler trug dazu auch noch eine nette Geschichte bei.

Die von Schafstallgründer Ludwig Greber an Stellwänden aufgehängten Bilder führten natürlich auch zu manchem belustigten Aha. Teilweise war es ein richtiges Ratespiel, herauszufinden, wer da und dort überhaupt abgebildet sei.

Von den ehemaligen Kollegen waren Sybille Müller, Brigitte Sahner, nun wieder in der Heidelberger Gegend, Herr Winkler und Frau Beck, später auch Frau Mardas dabei. Manche brachten ihre Ehemänner mit, die ehemaligen Schüler hatten ihre Kinder dabei, und so war es richtig nett, einmal wieder zu erfahren, wie es dieser oder jenem ergangen ist. Überall und an jedem Tisch wurde also über die alten Zeiten gesprochen.
Eine Schülerin brachte Eier, die von den diesjährigen „Schulküken“ waren.
Für das leibliche Wohl war (aber) bestens gesorgt, denn Ingo Endreß und Jana Lehmann, die jetzige Schäferin und Mitgestalterin des Festes, grillten fleißig Würstle und auch die Schüler haben bestens bei der Getränkeausgabe mitgearbeitet.

Zwei Artikel sind zum Jubiläum erschienen: Lesen sie den Bericht aus dem Stuttgarter Wochenende und dem Freimoench.