Streitschlichter

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler der Klassen 5 bis 7,

wir sind ausgebildete Streitschlichter. Vielleicht habt ihr schon davon gehört. Das bedeutet, dass wir bereit sind, euch zu helfen, wenn ihr Streit miteinander habt.
Wir sind Streitschlichterinnen bzw. Streitschlichter, aus der Unter- und Mittelstufe genau wie ihr. Wenn ihr euch entscheidet, zusammen mit eurem Streitpartner ein Schlichtungsgespräch zu führen, dann wendet euch jeweils an einen von uns!
Die Lehrer haben wir auch schon angesprochen und sie haben uns zugesagt, uns zu unterstützen.
Vielleicht raten sie euch, wenn ihr Stress mit einem Mitschüler eurer Klasse habt, zu einer Schlichtung. Vielleicht ist es gut, dann den Rat anzunehmen.
Klar müssen beide Streiter die Schlichtung auch wirklich wollen.

Unsere Gespräche wollen wir in der großen Pause führen. Falls es etwas länger dauert, wird ein Termin gefunden, an dem alle Beteiligten Zeit haben.

Eins geht natürlich nicht: Wenn Klassenarbeiten geschrieben werden, gibt es in der Zeit keinen Schlichtungstermin.

Wir moderieren das Schlichtungsgespräch und wollen dazu beitragen, den Konflikt zwischen euch zu lösen.

Folgende Regeln gelten:

• Wir helfen euch dabei, eine Lösung ohne Erwachsene zu finden.
  • Diese Lösung soll für euch beide gerecht und fair sein.
  • Strafen gibt es bei uns nicht, aber es wird auch nicht weiter gestritten.
  • Durch das Schlichtungsgespräch soll zwischen den Streitenden ein „Waffenstillstand“ erreicht werden.
  • Unser Ziel ist es nicht, die Streiter zu guten Freunden zu machen.
  • Als Streitschlichter verhalten wir uns neutral und bevorzugen niemanden.
  • Am Ende des Schlichtungsgesprächs wird die Lösung in einem Vertrag (Friedensvertrags) festgehalten.

Eure Streitschlichtergruppe