Nummer-gegen-Kummer

Viele Kinder und Jugendlichen können es nicht mehr hören: «Deine Sorgen möchte ich mal haben« – »Die Jugendzeit ist doch die schönste Zeit«. Dabei vergessen die anderen oft, dass es ihnen, als sie etwa 12 bis 16 Jahre alt waren, auch nicht immer blendend ging.

Mit den meisten Problemen kommt man ja klar. Vieles kann man mit den Eltern bereden. Auch die besten Freunde können oft helfen. In der Schule haben wir ja auch die VerbindungslehrerInnen, die einem vor allem bei schulischen Problemen raten können, wenn es nicht der Klassenlehrer oder die Klassenlehrerin sein soll.

Manchmal ist die Sache aber komplizierter und hat nichts mit der Schule zu tun.

Dafür gibt es das Kinder- und Jugend-Nottelefon für ganz Deutschland. Dieses „Sorgentelefon“, eine bundesweite Nummer gegen Kummer, hilft jetzt bereits seit 25 Jahren.

Es wird, weil es immer bekannter geworden ist, gerne von ratsuchenden Kindern und Jugendlichen in Anspruch genommen. Es ist kostenlos unter der Telefonnummer

0800 1110 333

montags bis samstags 14 bis 20 Uhr zu erreichen. Dort kannst Du deine Sorgen erzählen!
Du wirst verständnisvoll und anonym beraten.
Das heißt, Deinen Namen musst du nicht nennen.