Unser Leitbild

Wir alle, Lernende, Lehrende und Eltern, sehen uns als Gemeinschaft, in der wir zusammenwirken und Verantwortung übernehmen – jeder für sich und für andere, heute und in der Zukunft. Das Ziel unseres gemeinsamen Handelns ist es, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständig denkenden und handelnden Menschen entwickeln. Dabei achten und fordern wir die Entwicklung der Persönlichkeit und die individuelle Begabung des Einzelnen. Die gegenseitige Wertschätzung ist unsere Grundlage für ein friedliches Miteinander.

Wir Lehrerinnen und Lehrer tragen zum Erreichen dieses Ziels in folgender Weise bei:

• Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer fachlichen, persönlichen und sozialen Entwicklung auch im Hinblick auf ihre Zukunft.
  • Wir bieten guten Unterricht, vermitteln Fachwissen und ermutigen zum Denken über Fachgrenzen hinaus.
  • Wir fordern Lernmotivation und Leistungsbereitschaft.
  • Wir legen Wert auf die Einhaltung klarer Regeln und geben dadurch Orientierung.
  • Wir schaffen Gelegenheiten, Verantwortung zu übernehmen.
  • Wir unterstützen die Arbeit der SMV.
  • Wir pflegen eine aktive Erziehungspartnerschaft.
  • Wir fördern interkulturelle Kompetenz und das Verständnis füreinander.
  • Wir bieten den Rahmen dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler gerne in die Schule kommen, um hier miteinander zu lernen.

Wir Eltern tragen zum Erreichen dieses Ziels in folgender Weise bei:

• Wir zeigen Interesse am Schulalltag, nehmen aktiv an schulischen Veranstaltungen teil und pflegen den Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern.
  • Wir haben Vertrauen in unsere Kinder und motivieren sie, besonders auch bei Misserfolgen.
  • Wir stärken ihnen den Rücken, ohne Druck zu machen, und nehmen uns Zeit für Gespräche.
  • Wir bemühen uns bei Problemen und Konflikten um eine objektive Sichtweise und sachgerechte Lösung.
  • Wir unterstützen unsere Kinder in allen schulischen Belangen nach Bedarf.

Wir Schülerinnen und Schüler tragen zum Erreichen dieses Ziels in folgender Weise bei:

• Wir übernehmen Verantwortung, indem wir uns gegenseitig motivieren und helfen
  • Toleranz, Akzeptanz und Respekt anderen Personen gegenüber zeigen, ehrlich und freundlich sind.
  • Wir behandeln Mitmenschen so, wie wir auch behandelt werden wollen.
  • ein positives Lernklima (konzentriertes Arbeiten, Pünktlichkeit, Ruhe, Ordentlichkeit. Hausaufgaben) schaffen.
  • das Schulleben aktiv mitgestalten und uns an schulischen und sozialen Projekten beteiligen
  • mit Interesse in den Unterricht gehen und durch Lernen und miteinander Arbeiten unsere Ziele verwirklichen
  • auf unser Schulmaterial achten uns an die Regeln der Haus- und Schulordnung sowie der Klassengemeinschaft halten
  • Umgang mit Kritik üben
  • für unser Handeln einstehen

Wir legen Wert auf die Einhaltung und Umsetzung des Leitbildes durch alle Beteiligten.