Kulturfahrplan

Konzert- und Museumsbesuche, Theateraufführungen, ein Blick in die Geschichte des Schulortes und seiner Umgebung, Autorenlesungen, das Spielen eines Instrumentes oder Bibliotheksbesuche bereichern im besonderen Maße den schulischen und außerschulischen Alltag unserer Schülerinnen und Schüler. Kulturelle Bildung lässt sie neue Erfahrungsbereiche erschließen. Dies wirkt sich in vielen weiteren Lern- und Lebensbereichen positiv aus.
Aus diesem Grund hat das Eschbach-Gymnasium das Projekt „Kulturfahrplan – Kulturpass“ aus der Taufe gehoben.
Die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, ob im Unterricht oder in der Freizeit, wird seit kurzem den Schülerinnen und Schülern auf einem speziell zu diesem Zweck ausgearbeiteten Kulturfahrplan bestätigt. Er enthält auf der Rückseite eine von den Kolleginnen und Kollegen der Schule ausgearbeitete und thematisch gegliederte Übersicht mit Vorschlägen für kulturelle und soziale Unternehmungen, die im Zusammenhang mit dem Lehrplan stehen.

Nachdem zwölf kulturelle oder auch soziale Aktivitäten durchgeführt und im Innenteil des Kulturfahrplanes von der Schulleitung bestätigt wurden, wird eine Urkunde, der Kulturpass des Eschbach-Gymnasiums, überreicht. Er kann jeweils auf der Unter-, Mittel- und Oberstufe erworben werden und soll ein wichtiger Baustein des Schülerportfolios sein.

Das Projekt hat folgende Ziele:

• Kulturelle und soziale Themen sollen stärker und dauerhafter im Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen verankert werden.
  • Schülerinnen und Schüler des Eschbach-Gymnasiums sollen zur Teilnahme an Unternehmungen dieser Art stärker als bisher motiviert werden.
  • Es sollen Anreize geschaffen werden, auch im familiären Umfeld aktiver an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen.
  • Durchgeführte kulturelle Aktivitäten sollen dauerhaft dokumentiert werden.
  • Es soll vermittelt werden, dass die Teilnahme an derartigen Unternehmungen Spaß machen, den eigenen Alltag bereichern sowie den eigenen Horizont erweitern kann.
  • In Zeiten höherer Anforderungen an Bewerbungsunterlagen und berufliche Qualifikationsgrundlagen erhoffen sich die Initiatoren des Projekts positive Effekte für die Schülerinnen und Schüler des Eschbach-Gymnasiums; denn neben guten Abschlusszeugnissen spielen in vielen Bereichen eine breite kulturelle Grundbildung und soziale Kompetenzen eine immer wichtigere Rolle. Mit den Kulturfahrplänen und –pässen des Gymnasiums kann diese Bildungsentwicklung einfach dokumentiert werden.

Bereits in kurzer Zeit wurden mehrere hundert Stempel in die Kulturfahrpläne der Schülerinnen und Schüler gedrückt, denn sie haben sich bereits kurz nach Beginn des Projektes auf kulturelle Entdeckungsreise begeben. Sie soll – so der Wunsch der Projektleitung – ihr ganzes Schulleben und auch darüber hinaus andauern.