Englisch

❝One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.❞ (Frank Smith)

Englisch ist am Eschbach-Gymnasium die erste Fremdsprache, die die Schülerinnen und Schüler erlernen, beginnend ab Klasse 5. Bis Klasse 10 ist der Englischunterricht verpflichtend, danach müssen die Schülerinnen und Schüler eine Fremdsprache weiterführen. Englisch wird am EGSF immer sowohl als Leistungsfach als auch als Basisfach in der Kursstufe angeboten.

Die Englischabteilung spielt eine zentrale Rolle, indem sie den Schülern die Möglichkeit bietet, ein fortgeschrittenes Niveau ihrer Englischkenntnisse zu erreichen, sowie zur Förderung einer größeren Sensibilität für die literarischen und kulturellen Aspekte der Sprache in einem globalen, multikulturellen Kontext. Dazu sind wir als Exam Preparation Centre ausgezeichnet und das Cambridge Exam wird bei uns jedes Jahr in der Jahrgangsstufe 1 erfolgreich abgenommen.

Mit 15 Kolleginnen und Kollegen sind wir eine der größten Fachschaften des EGSF und unser Ziel ist es, unseren Schülerinnen und Schülern die schriftlichen und kommunikativen Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um Englisch erfolgreich auf einem fortgeschrittenen Niveau zu verwenden. Wir fördern Hörverstehen, Sprechen, Schreiben, Lesen, Sprachverständnis und die Wertschätzung und das Verständnis von Literatur der englischen Sprache.

In unserem bilingualen Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 und 6 vermehrt Englischunterricht, ab Klasse 7 werden dann Sachfächer in der Fremdsprache unterrichtet, sowohl im gesellschaftlichen als auch im naturwissenschaftlichen Bereich (Geografie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Biologie, Seminarkurse).

Unsere Kooperationen mit dem Deutsch-Amerikanischen Zentrum Stuttgart, dem James-F.-Byrnes-Institut, ermöglichen es uns, noch mehr Einblick in die englischsprachige Kultur zu nehmen und in Kontakt mit authentischen Englischsprechern zu treten.